· 

Hervorgeholt: Ich möchte am liebsten weg sein und bleibe am liebsten hier

"Als wir ans Ufer kamen"

 

Heute hab ich Dir mal wieder ein Lied mitgebracht, "Und als wir ans Ufer kamen".

 

Poetischer Text von Wolf Biermann, wieder oder noch aktuell, wie man es nimmt.

 

Ich möchte auch am liebsten weg sein und bleibe am liebsten hier. 

 

***

 

Das Lied sang Biermann auf einem Konzert in Köln 1976. Nach diesem Konzert erfuhr er, dass er aus der DDR ausgebürgert worden war. Man ließ in einfach nicht wieder in seine Heimat einreisen, von einer genehmigten Konzertreise.

 

Wolf Biermann - Als wir ans Ufer kamen 

 

1.

Und als wir ans Ufer kamen,

und saßen noch lang im Kahn,

da war es, dass wir den Himmel

am schönsten im Wasser sah'n.

 

2.

Und durch den Birnbaum flogen,

paar Fischlein, das Flugzeug schwamm,

quer durch den See und zerschellte,

sachte am Weidenstamm.

 

3.

Ja, was wird aus unseren Träumen

in diesem zerrissenen Land?

Die Wunden wolln nicht zugehn

unter dem Dreckverband.

 

4.

Und was wird aus unseren Freunden,

und was noch aus Dir, aus mir?

Ich möchte am liebsten weg sein

und bleibe am liebsten hier.

 

Ich möchte am liebsten weg sein

und bleibe am liebsten hier.

 

 

***

 

Der Maulwurf ist wie immer eine praktische Person. Er meint, da er ja nicht gleichzeitig hier und weg sein kann, bleibt er jetzt hier. Und fährt morgen weg. So.

 

Aber er kommt wieder, zum Glück.