· 

Schauergeschichten: Der Untergang des Hauses Usher

Oktober-Zeit mit Edgar Allan Poe

Quelle: https://twitter.com/meantweeting1
Quelle: https://twitter.com/meantweeting1

 

Ende Oktober ist auch die Zeit von Halloween. Eine gute Gelegenheit für diejenigen (wie mich), die gerne Gruselgeschichten mögen. Deshalb möchte ich Dir einen Tipp in dieser Richtung hierher mitbringen.

 

Ein Schauer-Klassiker ist der Schriftsteller Edgar Allan Poe. Viele unheimliche Geschichten hinterließ er seinen Lesern. Sie werden immer wieder gelesen, gehört und gesehen - denn außer den Büchern gibt es verschiedenste Hörbücher und Verfilmungen.

 

Die erste Schauer-Geschichte folgt gleich. Ich kam darauf, weil ich gerade die Netflix-Kurzserie "Der Untergang des Hauses Usher" begonnen habe zu schauen. Und mich daran erinnerte, dass hier sicher die alte, gleichnamige Geschichte von Poe zugrunde liegt. Erstmals erschien das kleine Werk 1839 - seit fast zweihundert Jahren also fasziniert diese Story die Menschen.

 

***

 

Den alten, sehr schönen Text liest hier Stefan Senf auf dem YouTube-Kanal "Nimmer & Mehr" (ca. eine Stunde); für nicht zu ängstliche Gemüter gut geeignet als gemütliche Abendgeschichte ...

 

 

Und hier ein Trailer der neuen Serie "Der Untergang des Hauses Usher" von 2023: