· 

Hervorgeholt: Grundfragen zum Klimawandel - von Physiker und Mathematiker Axel Reichmuth erklärt

Wissen statt Dogma und fragen statt glauben

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

"Wie hat sich die Erde seit 1850 erwärmt? Welche Entwicklung gab es gleichzeitig beim CO2-Ausstoss? Mit welchen Temperaturen ist in Zukunft zu rechnen? Und welche Folgen hat das? Der Nebelspalter klärt die wichtigsten Fragen zum Klimawandel."

 

Axel Reichmuth, Jahrgang 1968, studierter Mathematiker und Physiker, ist für den Nebelspalter als Redaktor (wie das in der Schweiz heißt) tätig. Er hat eine ganze Reihe sehr interessante Artikel zum Thema Klima geschrieben. Nüchtern, sachlich, faktenbasiert. Der Nebelspalter ist eine seit 1875 existierende Schweizer Zeitschrift, die heute monatlich als Printausgabe erscheint und auch einen Online-Auftritt hat. 

 

Hier habe ich Dir eine Arbeit von Herrn Reichmuth aus dem September 2021 mitgebracht; weitere werden folgen. Da wir uns alle mit diesen Hintergründen zum Thema Weltklima, CO2-Ausstoß, menschengemachter Klimawandel u.s.w. beschäftigen sollten, habe ich hier im Blog die Kategorie "Zum Klima" eingerichtet. Darin findet man jetzt alle bisher zu diesem Thema im Blog erschienenen Beiträge. Auch in Zukunft werden Artikel zu diesen Themen in dieser Rubrik einsortiert. Wer sich also eingehender damit befassen will, um nicht alles glauben zu müssen, was ihm vorgebetet wird - der hat hier in dieser Kategorie eine kritische Quelle.

 

Denn was schon längst gut sichtbar ist: ähnlich wie bei dem Umgang mit Corona wurde auch beim Thema Klima und dessen Veränderung längst ein Dogma geschaffen, was zur Wahrheit erklärt wird und dem man folgen soll. Wer das hinterfragt, als Wissenschaftler, als Politiker, als Bürger - der wird angegriffen. Und dafür sollte man sich bewaffnen: mit Wissen.

 

Auf geht's: