· 

Hervorgeholt: Wieso gibt es Laubfärbung ?

Warum werden die Blätter der Bäume im Herbst bunt ?

 

Die Frage heute ist, warum die Blätter im Herbst bunt werden. Überall kann man diese schöne Laubfärbung in diesen Wochen sehen - aber was ist der Grund dafür ?

 

Hier ist die Antwort:

 

Chlorophyll - das magische Grün / www.mainstreamsmasher.wordpress.com
Chlorophyll - das magische Grün / www.mainstreamsmasher.wordpress.com

 

Die Blätter werden bunt, weil ihnen der grüne Farbstoff, das Chlorophyll, fehlt.

 

Dieses Chlorophyll ist für die Fotosynthese, die die Bäume in der Sonne vollziehen, wichtig . Hier geschieht die Umwandlung von Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht in Glukose und Sauerstoff. Die Glukose brauchen die Bäume als Nährstoff, den Sauerstoff geben sie an die Umwelt ab.

 

Fehlt das Licht, gibt es weniger Sonne, dann merkt das der Baum. Er geht in der dunklen Jahreszeit in den Ruhemodus, um sich vor dem Austrocknen zu schützen. Die Fotosynthese lohnt sich jetzt nicht mehr. Also zieht er das Chlorophyll der Blätter aus denen ab und speichert es im Baum. Für die nächste Blattgeneration. Da Chlorophyll für die grüne Farbe der Blätter verantwortlich ist, geht nun das Grün weg. Die anderen Farben, die vorher auch schon da waren, kommen zur Geltung.  So ist es.

 

Die alten Blätter werden abgeworfen, um in der energie- und evtl. wasserarmen und kalten Jahreszeit Flüssigkeit zu sparen. Wenn es dann wieder wärmer und heller wird, wachsen neue.

 

Willst Du es genauer wissen, dann lies das hier auf der Website "Waldwissen":

www.pixabay.com / StockSnap
www.pixabay.com / StockSnap

***

Der Maulwurf will wissen, ob wir auch die Farbe wechseln, wenn das Licht fehlt. Na ja, in gewisser Weise. Wir Menschen werden blasser, da die Haut nicht mehr der Sonne ausgesetzt ist. Und wenn wir frieren, werden wir blassrotlila, nicht schön. Aber nur die Menschen, das Aussehen der Maulwürfe ist nahezu konstant. Vielleicht ist deren Nase mal etwas heller oder dunkler. Das wissen wir wieder nicht, da man so selten einen Maulwurf sieht. Noch dazu, wenns kalt ist.

 

Fehlt das Sonnenlicht, weil Nacht ist, so gibt es künstliches Licht, Kronleuchter, bunte Neonröhren, Kerzen, schummrige Lampen....

 

In diesem Licht  sehen die Geschöpfe der Nacht so wie die Blätter oft bunt und strahlend aus.

 

Schön.