· 

Mal wieder im Kino: A Haunting in Venice

Mit Hercules Poirot in der Spukvilla

"A Haunting in Venice" / 2023, Screenshot
"A Haunting in Venice" / 2023, Screenshot

 

Gerade erst jährte sich der Geburtstag der wohl berühmtesten und erfolgreichsten Kriminalautorin der Welt: Agatha Christie. Am 15. September vor 133 Jahren kam sie auf die Welt.

 

Ihr Hercules Poirot ermittelt derzeit ganz aktuell im Kino; und zwar im Venedig des Jahres 1947. In einer alten Villa an einem der vielen venezianischen Kanäle soll es angeblich spuken. Mysteriöse Dinge passieren hier; Bewohner und Gäste sehen sich in Angst und Schrecken versetzt. "A Haunting in Venice" - "Spuk in Venedig" heißt der neue Film.

 

In Frau Christies Büchern ist das der 31. Fall ihres Meisterdetektivs; das Buch erschien 1969 unter dem Titel "Halloweens Party" bzw. in Deutschland als "Schneewittchen-Party". Da war die Autorin schon fast 80 Jahre alt.

 

Agatha Christie (1890 - 1976), undatiertes Foto / © picture alliance / empics / PA Wire
Agatha Christie (1890 - 1976), undatiertes Foto / © picture alliance / empics / PA Wire

 

Dass das unheimliche Geschehen in Venedig alles doch einen ganz weltlichen Ursprung hat, findet der Starermittler natürlich am Ende heraus.

 

Mehr will ich hier nicht verraten, denn Du sollst lieber selbst ins Kino gehen. Lohnt sich auf jeden Fall, denn "A Haunting in Venice" ist ein Fall für die große Leinwand und macht am heimischen Fernseher nicht so viel Freude. Selbst wenn das Gerät eine beträchtliche Größe hat - ein Kino ersetzt es nun mal nicht. Hier ein Blick ins aktuelle Programm des KINOPOLIS meiner Stadt.

 

Beeindruckende Aufnahmen Venedigs auf der großen Leinwand! Da die Geschichte im Jahr 1947 spielt, ist die berühmte Stadt AIDA- und Touristen-frei; die Protagonisten stolpern nicht geistesabwesend auf das Handy starrend durch die Handlung; sie tragen auch keine Jogginghosen oder sagen dauernd "nice" oder "sehr geil". Peinlichkeiten wie tätowierte Schriftzüge auf weiblichen Dekolletés fehlen ganz; dafür sieht man eine einfache, alltagstaugliche und doch sehr elegante Mode bei Frau und Mann.   Venedig  kann also seinen Charme voll entfalten.

 

 

Meisterdetektiv Hercules Poirot und Schriftstellerin Ariadne Oliver - beide mit Stil / Screenshot
Meisterdetektiv Hercules Poirot und Schriftstellerin Ariadne Oliver - beide mit Stil / Screenshot

 

Im Kinosaal beeindrucken mich die schönen großen Samtsessel; der leuchtende Vorhang; der Geruch nach Popcorn; das leise Knistern von MAGNUM, wenn es aus der Verpackung geholt wird; das Flüstern der Kinobesucher. Cola mit Eis aus einem großen Becher mit Trinkhalm trinken - das mache ich auch daheim vor dem Fernseher nicht. Es bleibt eine spezielle Kino-Sache ...

 

 

Hier der deutsche Trailer; Hauptdarsteller ist Kenneth Branagh, wir kennen ihn unter anderem aus einer Serie von Kommissar-Wallander-Verfilmungen aus den Jahren 2008 - 2015. Den belgischen Ermittler Poirot spielt er schon zum dritten Mal.

 

 

 

Agatha Christie wird auch heute noch die "Queen of Crime" genannt. Mit ca. zwei Milliarden verkauften Büchern gehört sie zu den erfolgreichsten Autoren überhaupt.  Wer mehr über diese kreative und erfolgreiche Frau wissen will, kann sich diese reichlich halbstündige Doku über ihr Leben anschauen: