· 

Septembergold gefunden

Von Burg Frauenstein über Nassau nach Rechenberg

Blick nach Süden vom Burgberg Frauenstein (Erzgebirge)
Blick nach Süden vom Burgberg Frauenstein (Erzgebirge)

 

An diesem herrlichen Septemberwochenende machen wir einen Ausflug. Der Weg führt uns nach Frauenstein, über Nassau nach Rechenberg und schließlich nach Bienenmühle.

 

Wir umrunden die Frauensteiner Burg, gehen vom Nassauer Forsthaus aus nach Rechenberg, begrüßen die kleine Dorfkirche am Berghang des Muldentals. Dort in Rechenberg hat das schöne Bad das letzte Mal in dieser Saison geöffnet. Das Wetter muss man einfach nutzen, um ein paar Runden durch das angenehm frische Wasser zu drehen. An der Mulde entlang geht es danach nach Bienenmühle, von wo aus wir uns wieder heimwärts begeben.

 

Begleite uns doch:

 

 

Die Bilder sprechen für sich, Neil Diamond singt über den fantastischen "September Morn". Mehr Worte will ich heute nicht machen, so ein Tag erfüllt mich mit Glück.

 

 

Wer braucht schon Bora Bora .....

 

Wasserrosen blühen immer noch hier in Rechenberg, das Schilf raschelt im Wind. Ein ziemlich großer dunkler Fisch schwimmt im Wasser und beansprucht das Territorium für sich. Die Badegäste sind jetzt nur noch selten da, da hat er seine Ruhe.

 

Rechenberg-Bienenmühle / Ökobad
Rechenberg-Bienenmühle / Ökobad

 

Auch der Maulwurf macht seinen Rechenberger Saisonabschied, im kommenden Mai werden wir hoffentlich wieder hier sein: 

 

 

Wer mehr von Frauenstein, Nassau und Rechenberg sehen will, der findet jede Menge dazu hier in der Täterwerkstatt. Unter "Suche" mit dem gewünschten Begriff zeigen sich Fotos aus allen Jahreszeiten, etwas zur Geschichte der Orte und das ein oder andere kleine Erlebnis hier ....

 

Und wer gerne Orgelmusik hört, dem gefällt sicher das: