· 

Schneller laufen auf dem Holzweg ...

...oder aufhören mitzuheulen ?

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz

 

"Energiewende mit Dir?"

 

 

Vergleichen wir das Werbevideo der Grünen für ihre Energiepolitik und die sachliche Einschätzung eines Fachmannes zum Thema. Zu Wort kommen der Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Herr Dr. Robert Habeck und Herr Dr. Christoph Canne von Vernunftkraft e. V. .

 

 

Wer einen Blick auf den Primärenergieverbrauch in Deutschland auf der oberen Grafik wirft, sieht, wo wir im Jahr 2022 im Vergleich zu 1990 standen, wie sich unser gesamter Energieverbrauch nach den eingesetzten Energieträgern zusammensetzt.

 

Unsere letzten Kernkraftwerke wurden inzwischen abgeschaltet, während man überall sonst auf die moderne Nutzung der Kernkraft setzt; neue Technologien zum sicheren und effizienten Betrieb der AKWs nutzt. Immerhin brachten uns diese drei verbliebenen Kernkraftwerke noch 3 % Energieträgereinsatz zur Deckung unseres Primärenergieverbrauchs.

 

Deutschland hat die höchsten Energiepreise weltweit; die Industrie wandert ab, der Bürger zahlt sich dusselig. Es wird aus Steuergeldern gefördert, als ob es kein Morgen gäbe.  Umweltfreundlich ist diese Energiewende auch nicht, es wird weder die Natur geschont noch CO2 eingespart. Den wetterunabhängigen, zuverlässigen Atomstrom verbrauchen wir immer noch, allerdings produziert ihn jetzt das Ausland für uns und lässt sich das gut bezahlen. Die Natur wird durch den Massenausbau von Wind- und Solaranlagen im eigenen Land zerstört; Lebensqualität von Menschen, Tieren und Pflanzen schwinden.

 

Warum machen wir keine sachliche Bestandsaufnahme und ändern unseren energiepolitischen Kurs? Ich finde es richtig, erneuerbare Energien zu nutzen, wo es sinnvoll möglich ist. Doch eine ganze Industrienation zu großen Teilen damit betreiben wollen, beim aktuellen Stand der Speichertechnologie ?

 

IST-Stand heute und ZIEL in 2045 (www.agora-energiewende.de/)
IST-Stand heute und ZIEL in 2045 (www.agora-energiewende.de/)

 

"Der Begriff Residuallast beschreibt den Teil des Stromverbrauchs in Deutschland, der nach Abzug der Einspeisung von fluktuierenden Erneuerbaren Energien ins Stromnetz übrig ist. Es geht also um den Restbedarf an Strom, der nicht durch Wind– und Solarenergie abgedeckt werden kann. Zu einem Großteil wird die Residuallast mithilfe der Leistung von konventionellen Energiequellen gedeckt." (Zitat www.interconnector.de)

 

 

Über den Irrweg der "deutschen Energiewende" sprach Herr Dr. Christoph Canne am 11. September 2023 im Kontrafunk:

 

Download
Interview mit Dr. Christoph Canne
Kontrafunk_aktuell_20230911_Interview_Ch
MP3 Audio Datei 19.7 MB