· 

Mensch - Natur - Wirtschaft

"Vernunftkraft"

 

Heute erleben wir täglich, wie weit Wunschdenken und Realität bei führenden Politikern unseres Landes und ihren Anhängern voneinander entfernt sind.

 

Ungemütliche Tatsachen wie naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge, sofern sie nicht in die Agenda passen, werden ausgeblendet und verdrängt. Man steckt sich die Finger in die Ohren und singt laut, um die Stimmen der Kritiker nicht hören zu müssen. Oder verfolgt ganz andere Interessen.

 

Seit Jahren, konkret seit Ausrufung des "deutschen Sonderwegs" in der Energiepolitik unter Bundeskanzlerin Merkel und der besonderen Energiewende, die wir hier seitdem vollziehen, sind Vernunft und Faktenbasiertheit abgemeldet. Es regiert das grüne Dogma, ohne Kompetenz in der Sache, ohne Kritikfähigkeit, ohne Realitätsbezug. Ohne die Fähigkeit, zu erkennen, wenn man in die falsche Richtung rennt und darauf zu reagieren. Doch statt einer Kurskorrektur, nämlich den falschen Weg zu verlassen, rennt die Fortschrittsampel immer schneller den Holzweg weiter. Sind das Getriebene, Überforderte, Unwissende? Oder erwarten sie bewusst eine Deindustrialisierung unseres Landes als Folge ihrer Politik? Ich weiß es nicht.

 

Eins aber kann man wissen, kann man nachvollziehen: das Scheitern der deutschen Energiewende ist sichtbar. Nur demjenigen, der es nicht besser weiß, kann man noch die Taschen vollhauen mit den Lügen, die wir so täglich hören über Fragen der Energiewirtschaft, über Klimaveränderungen, über unsere menschlichen "Steuerungsmöglichkeiten".

 

Ein Teil von Wissenschaftlern heißt "DIE Wissenschaft" und ist angeblich einmütig auf Ampelkurs. Was falsch ist und nur so scheint, da wie so oft in den letzten Jahren Andersdenkende nicht oder nur geframt zu Wort kommen. 

 

***

 

Viele Bürger: Arbeitnehmer, Unternehmer, Hausbesitzer, Mieter, Rentner, Eltern,  -  doch längst nicht genug - haben diese Politik satt und wünschen sich wieder mehr Bodenhaftung, Wissen und - Vernunft. 

 

Ja - um all das geht es bei Vernunftkraft e.V. - einem bundesweit existierenden Verein, der sich für eine vernünftige Energiepolitik einsetzt. Herr Dr. Christoph Canne, Chemiker und promovierter Biophysiker,  ist Sprecher und Vorstandsmitglied von Vernunftkraft e. V..

 

Er gab im August 2023 ein sehr interessantes Interview zur aktuellen Situation.

 

 

Sehr gut auch das aktuelle Kompendium, welches sich mit diesen Themenfeldern befasst; hier ein Überblick, dann der Button zum gesamten Text. Wer will, kann also auch abseits von Tagesschau, Quarks und SPIEGEL fachlich fundierte Aufklärung finden, nicht korrumpiert von Drittmittelgeldern, GEZ-Gebühren, ideologischer Befangenheit oder sonstigen unsachlichen Ambitionen.

 

Inhaltsübersicht Kompedium für vernünftige Energiepolitik 2022
Inhaltsübersicht Kompedium für vernünftige Energiepolitik 2022