· 

Heute selten: Ehrlichkeit, Rückgrat und Humor

Milena Preradovic interviewt Matthias Matussek

"Sagen, was IST!" / https://twitter.com/IrenaBuzarewicz
"Sagen, was IST!" / https://twitter.com/IrenaBuzarewicz

 

Anfang August 2023 war der Journalist und Autor Matthias Matussek zu Gast bei Milena Preradovic.

 

Matussek erfrischend ehrlich und deutlich wie immer. Schön wäre es, wenn es in unserer Medienlandschaft mehr Menschen wie ihn gäbe. Dann würden Dinge beim Namen genannt, egal wem es was nützt oder gerade nicht. Weniger schick wäre es, sich den Mächtigen anzudienen, mit zweierlei Maß zu messen und niemals etwas zu hinterfragen, was einem nicht in den Kram passt.

 

Doch Mattusek, der früher für große Blätter, wie DIE WELT und den SPIEGEL arbeitete, ging lieber neue Wege statt sich anzupassen. Das macht ihn auch aus; mit eine meiner Lieblingssendungen im Radio ist sein "Mattusek!" auf Kontrafunk, jeden Freitagabend 20:00.

 

Los gehts: