· 

Sophia Lorens Reissalat

In cucina con amore

 

Jeder kennt Sophia Loren, die berühmte italienische Schauspielerin. Die Oscar-Preisträgerin spielte in über einhundert Filmen mit und bezaubert uns darin immer wieder mit ihrer Schönheit, ihrem Charme, ihrem Temperament. Ich bewunderte sie schon, als ich noch ein kleines Mädchen war. In diesem September wird Sophia Loren, die eigentlich Sofia Villani Scicolone heißt, 89 Jahre alt. Nicht immer war sie wohlhabend, erfolgreich und bekannt. Vaterlos wuchs sie in ärmlichen Verhältnissen in Neapel auf, bevor sie an Schönheitswettbewerben teilnahm und als Model und Schauspielerin entdeckt wurde.

 

Am 23. Juli 2023 konnte man in der bekannten italienischen Zeitung "Corriere della Sera" etwas übers Essen finden. Nicht irgendwas - nein: es ging dabei um den Reissalat von Sophia Loren. Die hatte schon Anfang der 1970er Jahre ein Kochbuch mit ihren Lieblingsrezepten veröffentlicht - darunter auch eines für eben diesen Reissalat, der so perfekt zum Sommer passt:

 

Quelle: In cucina con amore (Leseprobe: HIER KLICKEN)
Quelle: In cucina con amore (Leseprobe: HIER KLICKEN)

 

Es spricht vieles dafür, sich so einen Reissalat zu machen und mal wieder einen alten Film mit "der Loren" zu schauen. Auch können wir Frauen uns statt Jeans und Shirt ein schönes Kleid anziehen und dabei jede auf ihre eigene Weise das repräsentieren, was Sophia Loren auch im hohen Alter noch ist: ein echtes Weib!