· 

Der Winterschlaf

Kryonik - der eingefrorene Mensch?

Screenshot ntv
Screenshot ntv

 

Anknüpfend an die gestrigen Gedanken zur Reise in die Zukunft heute ein Artikel zum Thema Kryonik. Dabei geht es um die Konservierungsmöglichkeiten lebender Organismen mit dem Ziel, das Leben irgendwann später fortsetzen zu können. Der gegenwärtige Stand der Wissenschaft kann das nicht ermöglichen. Doch was bringt die Zukunft?

 

Was erwartet den Wiederbelebten in einer zukünftigen Welt? Ich finde den Gedanken daran eher erschreckend, verstörend. Aber - siehe Gespräch mit der Dame mit Hund gestern - man kann es auch ganz anders sehen.

 

Denn früher war nicht alles besser, wie manchmal gesagt wird. Bei nostalgischen Betrachtungen romantischer Schlösser, Burgruinen und sonstiger Relikte der Vergangenheit muss uns klar sein: Hunger, Krankheit, Gewalt, Rechtlosigkeit gehörten in früheren Zeiten viel stärker zum alltäglichen Leben des Einzelnen. Auch vor Wohlhabenden machte die hohe Kinder- und Müttersterblichkeit nicht halt, auch wenn sie bessere Lebensbedingungen hatten. Liest man etwas über das Leben bekannter Persönlichkeiten vergangener Jahrhunderte, dann sieht man die hohe Zahl der Kinder, die die Frauen aller Gesellschaftsschichten zur Welt brachten und wie viele dieser Kinder niemals erwachsen wurden.  Auch die Möglichkeiten, die der einzelne Mensch hatte, waren viel begrenzter als heute; die Gefahren dafür um so größer, die Arbeitsbelastung für die meisten vom Kindesalter an enorm.

 

Das alles sollte man nicht vergessen, wenn man über heutige Entwicklungen - und sind sie auch noch so absurd - verzweifeln möchte und sich zurücksehnt nach einer Zeit, in der angeblich alles besser war.

 

 

Auf lustige Weise geht es um ein ähnliches Thema gleich mit Louis de Funés. Er spielt im Film "Hibernatus" (was soviel bedeutet wie "Winterschlaf") / deutscher Titel: "Onkel Paul, die große Pflaume" einen Mann, dessen Großvater tiefgefroren aus der Vergangenheit auftaucht und das Leben der Familie ordentlich aufmischt. Denn der Aufgetaute soll langsam an seine neue Situation gewöhnt werden, wofür man ihm ein Leben in der Vergangenheit vorgaukeln möchte ....

 

Streamen kann man diese Komödie von 1969 zum Beispiel bei Amazon aktuell für 3,99 €, vielleicht eine Filmidee für den heutigen Abend?