· 

Märchenhaftes in Annaberg

Wieder "Fabulix"

 

Wer an diesem Donnerstag, dem 06. Juli 2023, nach Annaberg-Buchholz kommt, der wird sofort verzaubert von der Atmosphäre in den Gassen. Nicht nur, weil die alte Bergstadt im Erzgebirge sowieso ein schöner Ort ist, sondern weil es hier in diesen Tagen wirklich märchenhaft zugeht. Das liegt an "Fabulix", dem hiesigen Sommerfestival, wo sich alles um Märchen, Geschichten, Filme, Theater und Musik dreht - vom 05.07. bis 09.07.2023. Schon zum dritten Mal findet es statt.

 

 

Schon am frühen Nachmittag heute ist Märchenzeit, als ich ankomme. Eine Kinoleinwand mit Zeltkuppel steht auf dem Markt, es läuft ein Film. Das bei schönstem Sommerwetter, nicht zu heiß. Die Stadt ist voller bunter Wesen. Scharen von Prinzessinnen, Elfen, Comicfiguren sind unterwegs. Kleine und große Jungs mit Holzschwertern begegnen uns, ein Nachtwächter mit weitem schwarzen Umhang scheint Pause zu haben und führt einen weißen Hund aus. Eine Person, die Rotkäppchen sein könnte, raucht hektisch vor einem Hauseingang. Der Nachtwächterhund soll wahrscheinlich Gelegenheit zum Pinkeln haben, versteckt sich aber lieber im Schatten des Wächtergewandes zu Füßen des Trägers vor der hellen Sonne. Oder dem beunruhigenden Raunen eines Drachen aus den Lautsprechern des Marktkinos.

 

 

Die ganze Stadt ist auf Märchen eingestellt. Fenster sind dekoriert, das Verkaufspersonal in den Geschäften  trägt interessante Kostüme. In meinem Lieblingscafé sitzen Fabelwesen in den Schaufenstern und es gibt Schneewittchenäpfel zu kaufen. Zum Glück scheint keine Hexe anwesend, obwohl ...

 

 

"Fabulix" wurde vor ein paar Jahren ins Leben gerufen, damit als Gegenstück zum winterlichen, berühmten Annaberger Weihnachtsmarkt auch im Sommer etwas Schönes stattfindet. Und das ist den Gründern wirklich gut gelungen. Gerade in dem Moment, wo ich das schreibe, kurz vor 18 Uhr, ertönt wohlbekannte Musik . Auf dem Markt läuft der beste Märchenfilm aller Zeiten: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". 

 

Pavel Trávníček, der darin den Prinzen spielte, ist heute zu Gast in Annaberg und wird hier für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ein roter Teppich ist auch schon da ....

 

 

Vom Turm der Annenkirche hängt der Zopf von Rapunzel. Ein Prinz fehlt in der Szenerie. Noch.

 

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" /1973, Foto: DEFA-Stiftung
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" /1973, Foto: DEFA-Stiftung

 

Wer Lust auf gute Märchen hat, der kann in den nächsten drei Tagen hierher kommen. Mehr Infos der Veranstalter findest Du bei Bedarf gleich mit dem roten Button, vorher noch ein paar Bilder des Tages: mit und ohne Märchenhintergrund...