· 

Kein Staub auf den Kirschen

Der Sommer hat erst angefangen

Paul Hannon
Paul Hannon

 

Juni 

(Erich Kästner / ein Auszug seines Monatsgedichts)

 

Die Zeit geht mit der Zeit: Sie fliegt.

Kaum schrieb man 6 Gedichte,

ist schon ein halbes Jahr herum

& fühlt sich als Geschichte.

 

Die Kirschen  werden reif & rot,

die süßen wie die sauern.

Auf zartes Laub fällt Staub, fällt Staub,

so sehr wir es bedauern.

 

...

 

Talsperre Lehnmühle
Talsperre Lehnmühle

 

Was für ein Tag war das heute wieder. Ein Sommer wie im Bilderbuch: Wald und Wiesen leuchten, überall blüht es, Wasser glitzert in der Sonne.

 

Das lockt heraus Tag und Nacht. Es ist diese Zeit um die Sommersonnenwende herum. Sie schenkt uns oft so herrliche lange Tage, von Sonne durchschienen und doch nicht ausgedörrt. Voller Duft: nach Rosen- und Lindenblüten, nach Gegrilltem, nach Seewasser im Schilf ...

 

Alles reift vo sich hin und will was werden. Auch neue Ideen gedeihen in diesen Wochen besonders gut, so scheint es mir. Man sollte achtsam sein und sich jetzt an dieser Zeit freuen. Jetzt ist sie da und bald schon vorbei.

 

Es liegt noch kein Staub auf den Kirschen. Bald sind sie reif.

 

***