· 

Hervorgeholt: Bubamara und Frühlingsfeuer

Wozu alte Waschmaschinentrommeln noch so gut sind

Frühlingsabend am Feuer
Frühlingsabend am Feuer

 

Zwar ist jetzt schon Sommer, die Abende sind nicht mehr so kalt wie damals im März. Doch ein Feuer zu machen ist immer schön, wenn es nicht gar zu trocken ist. Deshalb heute noch mal "Bubamara" ....

 

***

 

Wer eine irreparable Waschmaschine hat, kann sich ärgern. Vielleicht aber ist das unglückliche Gerät auch noch zu was gut und man hat Freude daran?

 

Wenn man es nicht gerade vom Boot fallen lässt wie in dem herrlich schrägen Film "Schwarzer Kater, weiße Katze" des bosnisch-herzegowinischen Regisseurs Emir Kusturica von 1998. Kusturica bekam dafür in Venedig den "Silbernen Löwen" (beste Regie).

 

***

 

Gesagt, getan: die alte Waschmaschinentrommel eignet sich bestens zum Entfachen eines würzig rauchenden Frühlingsfeuers. Im Umfeld besteht momentan keine Brandgefahr, Wiesen und Gärten sind hier noch nass und matschig. 

 

Wenn Du ab und zu mal in der Täterwerkstatt unterwegs bist, dann kennst Du mein Motto: Aus Scheiße Gold machen ist besser als das Ingangsetzen des umgekehrten Vorgangs. Man soll für sich und andere soviel Freude aus dem Leben herausholen wie möglich. Schließlich kann man nie wissen, wie lange das noch gut geht.

 

Wegen der Waschmaschinentrommel geht mir jetzt Kusturicas Film nicht mehr aus dem Sinn.

 

Also Feuer an, ein passendes Getränk herbei und  - Musik:

 

 

Mein Lieblingssong aus diesem Film ist "Bubamara", was kroatisch ist und soviel wie "Marienkäfer" oder "kleines, hübsches Mädchen" heißt. Oder weniger romantisch  "Gartenzwerg", weil das Mädchen Aphrodita, das hier in der Filmgeschichte verheiratet werden soll, wirklich sehr klein ist ....

 

Dieses Lied ist ein ebenfalls sehr frühlingsfeuergeeignetes Stück, finde ich:

 

 

P. S.:

"This is the beginning of a  beautiful friendship...". Wenn Du den Film gesehen hast, kennst Du diese schöne Szene mit dem ganz anderen Paten ....