· 

Was ist schon gewöhnlich

Das Besondere überall

Gewöhnlicher Natternkopf
Gewöhnlicher Natternkopf

 

Der Journalist Wolfgang Krischke schrieb am 26. Mai 2023 in der WELT in einem Zeitungsartikel, dass es immer eine Lüge ist, wenn jemand behauptet, man sei etwas Besonderes. Lesenswert, siehe Button weiter unten.

 

Trotzdem ist alles Mögliche besonders. Besonders schön, besonders klug, besonders charmant, besonders erfolgreich, besonders blöd, besonders nervig.

 

Die heute von mir gerade gefundene blaue Blume am Wegesrand heißt Gewöhnlicher Natternkopf, sieht wie ein kleiner Rittersporn aus - ein wenig. Vielleicht ist sie aber ganz ungewöhnlich? Vielleicht sogar die blaue Blume der Romantik? Wer legt das fest? "Gewöhnlich" heißt hier: kommt oft vor, ist also nichts Seltenes. In der Artenbestimmung ein fester Begriff: wir kennen außer dem Gewöhnlichen Natternkopf die Gewöhnliche Hauskatze, die Gewöhnliche Rosskastanie und so weiter. Gewöhnlich heißt nicht bedeutungslos oder langweilig ...

 

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, er macht es selbst zu etwas Ungewöhnlichem, Besonderen. Eine ganze reiche Welt kannst Du für Dich und andere schaffen: indem Du aus Gewöhnlichem Besonderes machst. Besonders Positives natürlich, denn das wird gebraucht. 

 

Was ist schon besonders? Nichts? Alles?

 

Ich fange mal an: mein heutiger "gewöhnlicher" Abendspaziergang war ungewöhnlich schön. Und was gibts bei Dir Gewöhnliches und dabei so Besonderes?