· 

Hervorgeholt: The Ring of Fire

Johnny Cash

Johnny Cash (26.02.1932 - 12.09.2003) / Foto: https://www.sueddeutsche.de/kultur/
Johnny Cash (26.02.1932 - 12.09.2003) / Foto: https://www.sueddeutsche.de/kultur/

 

Einer der bekanntesten Countrysänger der Welt ist Johnny Cash, geboren als J. R. Cash, vor 91 Jahren.

 

Ich bin kein ausgesprochener Country-Fan, mag aber die Musik einiger Künstler dieser Richtung sehr gern, z. B. Loretta Lynn oder Dolly Parton. Zu allererst aber Johnny Cash, meine Lieblingssongs von ihm sind "Walk the Line" und "Ring of Fire".

 

Beeindruckend ist die Karriere des in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsenen Jungen, der später als erfolgreicher Sänger und Gitarrist Stadien füllte und insgesamt in seinem Leben 58 Millionen Tonträger verkaufte. Auch als Schauspieler konnte man Johnny Cash erleben. In verschiedenen US-Produktionen trat er auf. 

 

Johnny Cash und seine zweite Frau June Carter Cash, 1969 (Foto: Joel Baldwin)
Johnny Cash und seine zweite Frau June Carter Cash, 1969 (Foto: Joel Baldwin)

 

Großartig und ermutigend, auf welche Art Cash schwere Krisen wie seine Alkohol- und Medikamentensucht  überwand und immer wieder neu aufstand. Jahrelang bis zu seinem Lebensende begleitete ihn eine Nervenkrankheit, die Neuropathie.

 

"Keep a close watch on this heart of mine.

I keep my eyes wide open all the time.

I keep the ends out

for the tie that binds,

Because you're mine,

I walk the line."

 

"Ich wache streng über mein Herz.

Ich halte meine Augen immer offen.

Ich halte die Fesseln offen,

die mich binden könnten.

Denn du bist mein,

deshalb halte ich mich an die Regeln."

 

(I walk the Line / Johnny Cash)

 

 

Stark ist die Verfilmung von Cashs Leben aus dem Jahr 2005. Am Drehbuch und bei der Filmvorbereitung hatte Johnny Cash noch mitwirken können, bevor er 2003 starb. Cash selbst hatte Joaquin Phoenix ausgesucht: der sollte ihn im Film spielen. Was auch hervorragend gelang.

 

Hier der deutsche Trailer, streamen kann man den Film z. B. bei Amazon oder man kauft/leiht sich die DVD. Falls Du den Film noch nicht gesehen hast, empfehle ich ihn Dir sehr.

 

 

In der Täterwerkstatt-Mediathek findest Du unter dem Datum 26.02.2023 eine ausführliche Reportage über das Leben von Johnny Cash: 

 

 

Erinnern wir uns am besten immer wieder an Johnny Cash, indem wir nicht aufhören, seine Musik zu hören und mitzusingen.

 

Noch ein Duett mit seiner Frau June, dass Du bestimmt kennst: