Abschied von einem Vorbild

Tina Turner ist tot

Tina Turner (1939 - 2023) / Bild: https://www.laut.de/Tina-Turner/tina-turner-205367.jpg
Tina Turner (1939 - 2023) / Bild: https://www.laut.de/Tina-Turner/tina-turner-205367.jpg

 

Am 24. Mai 2023, am Mittwoch dieser Woche, starb Tina Turner im Alter von 83 Jahren.

***

Sie war für mich immer ein Vorbild. Ich wollte nicht Sängerin werden und auch sonst zog es mich niemals auf Bühnen. Doch diese Frau war noch mehr als schön, talentiert, erfolgreich, kraftvoll. Die Stimme stark, groß die Energie, die sie ausstrahlte. Natürlich bei ihrer Bühnenshow, aber auch durch ihr besonderes Lächeln - sie hatte diese ganz eigene Kraft.

 

Viel wurde geschrieben, erzählt und gefilmt über das Leben Tina Turners. Über ihre Jugend, die erste Musikkarriere gemeinsam mit Ehemann Ike Turner - dem sie auch ihren neuen Vornamen Tina verdankte. Denn eigentlich hieß sie Anna Mae. Ihr gemeinsamer musikalischer Erfolg, die Gewalt, der Neustart Tinas mit Anfang 40 - im auf Jugend und Perfektion ausgerichteten Showbiz ein Wagnis.

 

Als Tina Turner ihre zweite Karriere startete und dann 1984 mit dem Album "Private Dancer" ihren ersten Hit "What Love´s got to do" hatte, da ging ich noch zur Schule. Damals fand ich es unglaublich, wie attraktiv, wie voller Energie, wie sexy diese für mich ziemlich alte Frau - Turner war damals 45 Jahre alt - war. 

 

Dass bestimmte Ausstrahlung, Souveränität und reife Schönheit aus einem Leben voller Glück, Leid, Erfolge und brutaler Niederlagen, aus einem Dasein voller Gegensätze enstanden, darauf bin ich als Teenie noch nicht gekommen. Nur gespürt habe ich damals schon: da ist was - Tina Turner ist eine besondere Frau.

 

***

 

Einer meiner Lieblingssongs von/mit ihr ist das Duett mit Eros Ramazzotti "Cose della vita"; und dieses fantastische Video aus dem Jahr 1997, da war Tina Turner 58 Jahre alt.

 

 

Viele Berichte und Filme widmen sich dem Leben der Künstlerin; ziemlich neu ist die Dokumentation "Tina" von 2021; hier ein Trailer:

 

 

Den ganzen Film streamen oder als DVD kaufen kann man z. B. bei Amazon: