· 

Zum Anbaden wird es endlich Zeit

....Ende Mai

Hinein!
Hinein!

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich eine große Wasserratte bin und es nicht erwarten kann, im Frühling hineinzukommen in See, Fluss, Meer. Ich bin absolut kein Eisbader, meine persönliche Badesaison fängt meistens Ostern an und endet Anfang Oktober.

 

Die in dieser Zeit zum Beginn und zum Ende herrschenden Wassertemperaturen sind nichts für Warmduscher, aber auch keine riesige Herausforderung. Da es dieses Jahr zu Ostern nichts geworden ist, findet der erste Wassergang des Jahres 2023 erst Mitte Mai statt. Schon ganz schön spät, doch das hat Vorteile: die Wassertemperatur liegt in unserem Badesee schon bei 15 °C. Nicht gemütlich, ein bisschen kälter als dass es erfrischend genannt werden könnte, aber auf jeden Fall sehr schön.

 

Kommt man nach einer Schwimmrunde aus dem Wasser, prickelt es im ganzen Körper angenehm. Danach abtrocknen und einen Kaffee aus dem Rohr trinken. Das Wasser glitzert ab und zu, wenn die Sonne hinter den Wolken hervorkommt. Der starke Kaffee duftet herrlich. Das Seeufer ist leer, noch lockt es fast niemanden.

 

Sitze ich dann am Wasser und gucke auf den Himmel, der sich darin spiegelt, dann ist das Glück.

 

In dem Moment.