· 

Himmelfahrt 2023

Feiertag

Mai
Mai

 

Der Mai bringt frisches Grün, blühende Bäume und Sträucher. Überall wachsen jetzt Blumen, die Gärten sind bunt und auch im Wald und auf der Wiese naht der Sommer. So schön in dieser Zeit die Farben, noch unverbraucht und neu. Was dieser Monat auch für uns hat, das sind die vielen Feiertage. Zusätzliche freie Zeit für einige von uns, eine gute Sache, wenn man etwas für sich daraus macht. Heute, am vierzigsten Tag nach Ostern, ist Himmelfahrt. Ein christlicher Feiertag, der auch zum Ehrentag für die Väter, für die Männer wurde. In Deutschland hat sich das so etabliert, andere Länder ehren ihre Männer an anderen Tagen.

 

Ein Ursprung wird darin vermutet, dass laut biblischer Geschichte Jesus am vierzigsten Tag nach Ostern zu seinem Vater in den Himmel auffuhr: Christi Himmelfahrt. Diesen Tag feierte man seit dem 4. Jahrhundert. Auch gab es einen christlichen Brauch, wonach die Gläubigen um ihre Felder herumgingen und für eine gute Ernte beteten. Man veranstaltete Prozessionen, aß und trank besser und mehr als im Alltag. Daraus sind mit der Zeit die Männerausflüge an diesem Donnerstag im Mai geworden.

 

Wilhelm Busch hat sich Gedanken über das Vatersein gemacht:

 

Wilhel Busch "Vater werden ist nicht schwer"
Wilhel Busch "Vater werden ist nicht schwer"

 

Wer diesen Tag heute für einen Ausflug genutzt hat - ob mit oder ohne Bierwagen - der hatte meist gutes Wetter, beste Bedingungen.

 

Wo und wie auch immer Du unterwegs warst - hoffentlich hattest Du einen so schönen Tag wie wir.