· 

Ergebnisoffene Wissenschaft statt desinformativer Ideologien

...fordert Physiker Dr. Günter Dedié

 

Die in Österreich lebende Journalistin Milena Preradovic veröffentlichte am 21. April 2023 ein Interview mit dem Physiker Günter Dedié. 

 

Wie immer auf diesem Kanal von Frau Preradovic gibt es klare Fragen an kompetente Gesprächspartner. Der Zuhörer / Zuschauer lernt so einiges; es tut gut, der Dauerbeschallung der Klimahysterie zu entkommen und hier Vernünftiges zum Thema zu vernehmen.

 

Zu so einem komplexen Thema wie der Veränderung des Klimas auf unserem Planeten kann und muss es doch durchaus mehrere Meinungen geben. Auch Fachleute sind sich hier nicht einig und vertreten verschiedene Auffassungen - das ist Wissenschaft! Hier braucht es aufgeklärte, erfahrene und streitbare Personen, die sich in ihren Fachgebieten die Meinung nicht verbieten bzw. vorgeben lassen.

 

Welcher Meinung man sich anschließt, das bleibt jedem selbst überlassen. Doch sollte diese Überzeugung aus Überlegung und dem Anhören von Argumenten und deren Schlüssigkeit heraus entstehen - nicht durch die von Ideologen verbreitete Propaganda oder dem täglichen Gruppendruck.

 

Angst ist ein schlechter Ratgeber, das sagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Doch wer völlig angstfrei wäre, der ließe auch niemals Vorsicht walten und würde sich ständig selbst gefährden. Es gilt, das richtige Maß an Vorsicht und Respekt zu halten. Denn wer sich in der Öffentlichkeit irgendwohin klebt, weil er vor dem Untergang der Erde Angst hat, der löst damit doch kein einziges Problem - weder jetzt noch in der Zukunft. Und wer andererseits egoistisch ohne Sinn und Verstand die Natur ausbeutet, der zerstört sie.

 

Wer unsere Welt mit all ihren Lebewesen schützen will, muss klug, kritikfähig und mutig sein. Mit Liebe wird er seine Umwelt betrachten, immer wieder staunen können über die Wunder, die uns umgeben.

 

Klebstoff für die Straße braucht er nicht.