· 

Hervorgeholt: Das unverschenkbare Geschenk oder "Ich bleib so scheiße wie ich bin"

Lockerlassen und mehr vom Leben haben

 

Dieses Buch, was Du hier siehst, habe ich. Und zwar gleich zwei Stück davon.

 

Es heißt "Ich bleib so scheiße wie ich bin" und ist 2013 im Piper-Verlag erschienen. Die Autorin ist Rebecca Niazi-Shahabi. Ihr Buch wurde zum Spiegel-Bestseller.

 

Dass ich zwei Stück davon habe,  kam so:

 

Das erste Exemplar  habe ich für mich selber vor ein paar Jahren gekauft. Ich war im Urlaub, wollte am See liegen und lesen. Im Sand. Ohne elektronisch.

 

Deshalb kaufte ich mir in einem großen Drogeriemarkt, den ich sehr mag, weil es dort (fast) alles gibt, dieses pinkfarbene Buch mit dem, sagen wir mal überrascht guckenden Tier drauf. Auslöser waren weder Tier noch Farbe, sondern der Untertitel "Lockerlassen und mehr vom Leben haben". Da ich immer mehr vom Leben haben will und gerade damals zu dem Zeitpunkt nicht besonders locker war, passte es zu mir.

 

Die nächsten Tage saß, lag und stand ich mit dem Buch in der Gegend rum. Manchmal brummelte ich in mich hinein, oft lachte ich, manchmal sogar laut. 

 

Das Buch enthält sehr viel einfache Lebensweisheit, paar Ratschläge und viel Witz. Es tut gut, es zu lesen. Nicht nur im Urlaub. Es sagt Dir auch nicht, dass Du nichts für Dich oder andere tun sollst, Dich nicht anstrengen sollst für Ziele. Es geht in dem Buch nicht darum, nichts zu wollen oder nichts zu tun. Sondern es entlarvt nur die Verbissenheit, die alles zunichte machen kann.

 

Das deutlich zu sagen, ist mir sehr wichtig. Denn ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute nur rumhängen, andern auf der Tasche liegen und nichts aus ihrem Leben machen. Obwohl sie es könnten.

 

Wenn man das nach der Lektüre des Buches begriffen hat, ist man sozusagen auch schon wieder besser geworden...

 

Buch-Zitat: " Unser Leben ist das einzige, das uns zur Verfügung steht. Da scheint es ganz natürlich, dass wir alles daran setzen, möglichst viel daraus zu machen. Aber aus der Freiheit, sein Leben zu gestalten, ist längst ein Zwang geworden. Für jede Chance, die man nicht ergreift, muss man sich rechtfertigen. Viele Menschen tragen lebenslänglich eine Last in Form Hunderter unerledigter Selbstverbesserungsprojekte mit sich herum und glauben, erst glücklich sein zu dürfen, wenn sie dünn, reich, ausgeglichen und klug sind. "

 

Im Buch sind immer wieder kleine "Lamatests" enthalten. Mit "Ja" sagt man ja, mit dem Lama wählt man die Aussage ab. Diese Fragen kann man für sich beantworten und am Ende weiß man es:

 

Lama oder nicht ? Das ist hier die Frage ! 

 

Wenn man eines ist, nicht schlimm. Wenn aber nicht, dann auch nicht.

 

Ich würde zum Beispiel die letzte Frage hier gleich auf dem folgenden Bild für mich unbedingt mit "Ja" beantworten und befinde mich damit in Konfrontation mit dem Tier. Ob es spuckt ?

 

Beispiel Lamatest / Buchausschnitt
Beispiel Lamatest / Buchausschnitt
Na - Lama oder nicht?
Na - Lama oder nicht?

 

Dieses Buch gefällt mir gut.

 

Deshalb kam es dann auch zu dem zweiten Exemplar.

 

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Schwager, den ich wirklich sehr schätze und mag. Ein gutaussehender Typ, der mitten im Leben steht, erfolgreich ist und seine Familie liebt. Also nicht, dass er gute Ratschläge bräuchte..... Und trotzdem dachte ich mir, dass ihm das Buch gefallen würde und er auch einen Nutzen daraus ziehen könnte. Ich legte es auf meinen Schreibtisch. Dort lag es noch eine kurze Weile herum, bis ich es eines Tages in Geschenkpapier einpacken und für ihn mitnehmen wollte. 

 

Ich stand vor dem Tisch, worauf das Buch lag. Der Titel grinste mich an. "Nein," dachte ich mir, "sowas kannst du nicht verschenken. Vielleicht ist er sogar beleidigt und nimmt es dir übel und glaubt, ich will ihm was Negatives damit sagen...."

 

Also ließ ich es in der Schublade verschwinden und besorgte schnell noch ein neues Geschenk. Nun liegt das Buch immer noch hier rum. Es ist schade drum, da es wirklich sehr amüsant und auch lehrreich ist.

 

Auch für dieses Problem fand sich eine Lösung. Kürzlich erzählte ich meiner Mutter dieses kleine Bücherdesaster und sie sagte ganz cool zu mir: "Schenk es doch mir - ich lese es." Das werde ich ganz schnell machen. Und sie ist auch nicht beleidigt, jede Wette.

 

Das Buch gibt es auch als Hörbuch, hier mal reinhören?

 

 

***

 

An seinem Gesichtsausdruck sollte das Lama auf dem Cover mal arbeiten, oder nicht ?! Ich ahne es aber schon, dass ihm das auch wieder - scheißegal sein wird.