· 

Am Ostersonntag: Bilder und Geschichten

"Schmutzige Wäsche"

Auf der "Roßweiner Gipfelstrecke", Ostersonntag 2023
Auf der "Roßweiner Gipfelstrecke", Ostersonntag 2023

 

Heute am Ostersonntag habe ich Dir eine Geschichte mitgebracht. Matthias Mattusek schrieb sie und las am Karfreiag im Kontrafunk vor. Hat mir sehr gut gefallen, deshalb heute hier. Was fürs Auge gibts auch, paar ganz frische Bilder von meinem heutigen Osterspaziergang über die "Roßweiner Gipfelstrecke".

 

Worum es in "Schmutzige Wäsche" geht, das beschreibt der Kontrafunk so:

 

"Matussek liest seine Kurzgeschichte „Schmutzige Wäsche“ aus dem Buch „Fifth Avenue“, erschienen 1995 bei Diogenes. Ellen Koch, die auf der Upper West Side in Manhattan einen Wäscheservice betreibt, wird gequält von Geistern aus der Vergangenheit, und der schlimmste von ihnen, ein gewisser Adolf Hitler, überfällt ihren Laden an einem schönen sonnigen Herbsttag. Er hat allerdings seine Rechnung ohne Ellen Kochs Gehilfen gemacht, einen leicht zurückgebliebenen schwarzen Berg von Kerl, der diesen Hitler hasst, weil die alte Frau unter ihm leidet. Das wäre nach „Bucharins Ende“ die zweite Geschichte aus „Fifth Avenue“, und da der Vorrat in diesem Buch begrenzt ist, wird sich Matussek für sein Kontrafunk-Publikum in den kommenden Jahrzehnten irgendwann wohl neue einfallen lassen müssen."

Oder als Download hören: 

Download
kf_mat_20230407.mp3
MP3 Audio Datei 76.2 MB