· 

Ermutigung

"Das Grün bricht aus den Zweigen, dann wissen sie Bescheid"

Klostergut Altzella, Karfreitag 2023
Klostergut Altzella, Karfreitag 2023

 

Das Gedicht "Ermutigung" schrieb Wolf Biermann für seinen Freund, den Schriftsteller Peter Huchel. Huchel, Jahrgang 1903, wurde damals aufgrund seiner politischen Nichtkonformität mit der DDR-Staatsmacht ( das Gedicht und bald darauf das Lied erschienen erstmals 1968) von der Staatssicherheit der DDR unter Druck gesetzt.

 

Huchel fühlte sich damals teilweise ohnmächtig und war verzweifelt; seine Aufzeichnungen, die Berichte der Stasi und ein interessanter alter Artikel des SPIEGEL erzählen darüber. Im Jahr 1971 durfte Peter Huchel endlich aus seiner Heimat ausreisen, aus einem Staat, in dem der erfolgreiche Lyriker und Preisträger nichts mehr veröffentlichen durfte; nicht mehr leben konnte. Ein Staat, der ihm seine Arbeit wegnahm, seine Post konfiszierte, sein soziales Leben verunmöglichte und ihn auf allerlei bösartige Weise schikanierte und " zersetzen" wollte.

 

***

 

April 2023
April 2023
Wolf Biermann; "Ermutigung" (1968) / Foto: www.gedichteausderwelt.tumblr.com
Wolf Biermann; "Ermutigung" (1968) / Foto: www.gedichteausderwelt.tumblr.com

 

Mir gefällt dieses Lied, seit ich es zum ersten Mal hörte. Besonders die letzte Strophe ".... Das Grün bricht aus den Zweigen, wir wolln das allen zeigen, dann wissen sie Bescheid." macht Mut. Auch heute, mehr als fünfzig Jahre nach der Entstehung, brauchen wir sie - diese Ermutigung Biermanns.

 

***

 

Denn heute wird hierzulande wieder kräftig gelogen, gemauert, versteckt, verschwiegen, geklüngelt und auch schon wieder unterdrückt, bedroht, bestraft, zersetzt.

 

 

Hier ermutigende und erfreuliche Bilder von meinem Karfreitag in diesem Jahr, in und um Kloster Altzella. Endlich wieder geöffnet nach der Winterpause!

 

 

Eine wirkliche juristische Aufarbeitung der Corona-Geschehnisse erwarte ich: Verantwortliche müssen Rechenschaft ablegen. Der Umgang mit Kritikern führte oft zum Verlust des Arbeitsplatzes, zur Zerstörung der sozialen Reputation und Mobbing, zur Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz, zu gesundheitlichen Schäden - auch zu Prügelattacken der Polizei, zu Hausdurchsuchungen und monatelanger Inhaftierung wie bei dem kürzlich erst aus dem Untersuchungsgefängnis entlassenen Querdenken-Gründer Michael Ballweg.  

 

Der Umsetzung rotgrüner Transformationsziele müssen wir uns entgegenstellen, jetzt.

 

Ein Großteil der Bundesbürger lehnt die sogenannte "Energiewende", die Masseneinwanderung kulturfremder Menschen in unsere Sozialsysteme, die Zerstörung unseres Bildungssystems, die Vernichtung der friedlichen Koexistenz verschiedenster Meinungen in der Gesellschaft, die Torpedierung der traditionellen Familie, Gender-Käse und unwissenschaftliche Klima-Apokalypse ab. Niemand will das, trotzdem wählt man immer noch gutgläubig Parteien, die genau das in ihren Programmen stehen haben oder die sich erwiesenermaßen prostituieren, um mitregieren zu können.

 

 

 

Funktionierende Strukturen wie die Kernkraftwerke werden abgeschaltet.

 

Hirngespinste, die schon in der Theorie versagen, sollen jetzt schnellstens praktisch umgesetzt werden (siehe "Wärmewende", siehe E-Auto-Flotten-Vergrößerung, siehe E-Fuels).

 

 

Auf die Warnungen der Kommunen, der Polizei und Migrationspolitikkritiker hört man auch nicht, immer schneller geht es bergab. Totaler Kontrollverlust in der Ampel und eine wirklich unverschämte Argumentation von Bundeswirtschaftsminister Habeck zum Thema Atomkraft in der Ukraine (Zitat: "Solange "die Dinger" sicher sind, können sie ja laufen. Schließlich sind sie gebaut."); mit "die Dinger" meint der Minister die ukrainischen Kernkraftwerke.

 

Karl Lauterbach, der eine gigantische Panikmache und Impfpropaganda verantwortet, ist immer noch Bundesgesundheitsminister; ganz unspektakulär beendete er kürzlich die "Pandemie".

 

Was für eine Riesenverarsche das Ganze doch ist.

 

Ich gucke mir diese Vorgänge fassungslos an und brauche dringend....

 

ERMUTIGUNG.

 

 

Nicht vergessen: niemals aufgeben!