· 

Ich wünsche mir Kompetenz für Deutschland

"Respekt für Dich?!"

Wo???    (Wahlwerbung SPD Bundestagswahl 2021)
Wo??? (Wahlwerbung SPD Bundestagswahl 2021)

 

Respekt - wo?

 

Kompetenz - wo?

 

***

 

Formulierungen wie "Keiner wird im Stich gelassen." aus dem Mund von Altparteienpolitikern wirken auf mich keinesfalls beruhigend, sondern eher alarmierend, auf jeden Fall aber abstoßend. Respekt und Kompetenz vermissen wir schon lange.

 

Eine Regierung, die nach einem Sitzungsmarathon ein sechzehn A4-Seiten-Papier herausbringt, in dem sich die ganze fachliche Inkompetenz und die Ignoranz der Verfasser deutlich zeigt, ist eine komplette Fehlbesetzung. Man lobt sich gegenseitig und spricht von großartigen Ergebnissen - das Wort 'Freiheitsenergien' kommt vor, dabei ist das alles eher katastrophal als gut.

 

Unausgegorene Ideen, die bei sachlicher Beschäftigung mit den Inhalten kartenhausähnlich zusammenfallen, diskutiert man als Gesetzentwürfe. Hohe Beamte für die Ministerien werden nach persönlicher Vorliebe des Ministers (Habeck) unter Umgehung der Ausschreibungen besetzt. Fachwissen, berufliche Qualifikation und Arbeitserfahrung erscheinen vernachlässigbar. Wen wundern da noch die Ergebnisse.

 

Der Bürger wird ständig mit neuen Sorgen belastet, und zwar grundlos. Denn ganz egal, ob es um Energiepolitik, das sich verändernde Klima, die Zuwanderung oder was auch immer geht: hier ist keine einzige wirkliche Lösung zu erwarten. Zahlreiche Fachleute der jeweiligen Sachgebiete haben für alle diese Bereiche dargelegt, warum es so wie geplant bzw. schon umgesetzt nicht funktioniert. Wie im Umgang mit Corona blendet man das aus und bedient sich nur der eigenen Hofschranzen, die das sagen, was man hören will.

 

Jetzt fragen wir uns schon, wieviel Prozent nichtdeutschsprachige Kinder in Schulklassen ein Problem sind. Erzürnte Bürger äußern sich in der Öffentlichkeit. Es wird laut. Man ist nicht bereit,  noch mehr "Schutzsuchende" aufnehmen. Amtierende Politiker aber wollen meistens den Zustrom nicht begrenzen, lassen weiter jeden ins Land. Die Presse öffnet gelassen die rechte Schublade. Die ganze Bude brennt - wer darauf hinweist und löschen will, ist Nazi.

 

Es gibt in Gesetzesentwürfen zur Gebäudesanierung jetzt einen neuen Zusammenhang zwischen dem Lebensalter eines Hausbewohners und den anzuwendenden Regelungen beim Heizungsumbau. Für Menschen ab 80 gelten Sonderregelungen, da ihr baldiges Ableben zu erwarten ist. Kann man seinen Untertanen noch deutlicher zeigen, wie weit man sich von jeglicher Moral, jeder inneren Ehre entfernt hat? Ich hätte lieber den Zusammenhang zwischen nachweislicher Inkompetenz von Verantwortungsträgern und dem damit verbundenen Amtszeitende. Die Älteren werden sich erinnern, dass es sowas früher gab und das dann "Rücktritt" hieß.

 

Der Staat nimmt soviel Steuergeld ein wie nie zuvor. Wir könnten in diesem Land gut leben und arbeiten, mit funktionierender Verwaltung, gutem Bildungswesen, leistungsfähigem Gesundheits-, Renten- und Sozialsystem, genug bezahlbaren Wohnungen auch in den Ballungsgebieten, ergiebigen Universitäten ohne Moralschwerpunkt, einem stark ausgebauten Bahnnetz, gepflegter Infrastruktur, funktionierender Industrie und Landwirtschaft, leistungsfähiger Polizei und Bundeswehr .....

 

Aber nein - die Einnahmen werden verbrannt für rotgrüngelbe Idiotie.  Während funktionstüchtige Kernkraftwerke vom Netz genommen werden, erhöht man krampfhaft die Anzahl elektrischer Verbraucher z. B. durch mehr E-Autos, mehr Wärmepumpen. Um diesen wachsenden Stromhunger zu bedienen, greift man zunehmend wieder - zu Kohle.

 

Wenn die ach so klimafreundlichen Wärmepumpen dann mit dreckigem Kohlestrom Dein Wohnzimmer schlechter heizen als die alte (emissionsärmere) Gasheizung und Du dafür auch noch wesentlich mehr bezahlen musst, dann zeigt sich die Sorge gegenüber der staatlichen Übergriffigkeit einmal mehr als berechtigt.