· 

Befehlsverweigerung

Über die Duldungspflicht unserer Soldaten

 

In seinem wöchentlichen Polit-Talk mit einem Fachmann zum aktuellen Thema  meldete sich der Berliner Notarzt Herr Dr. Paul Brandenburg auch diesen Dienstag wieder zu Wort. Wer mitdiskutieren oder ein Statement abgeben will, der kann in der Originalsendung anrufen.

 

Ich höre diese Sendung jede Woche sehr gerne und bin immer schon gespannt auf die Themen, die hier angefasst werden. Nichts ist zu heikel, nichts wird ausgelassen - sehr gut. Wer Paul Brandenburg schon länger kennt, der ist sich dessen sicher: deutlich, ehrlich, klar, höflich, um Verständnis bemüht - aber niemals nachgiebig.

 

***

 

Am 28. 03. 2023 sprach Dr. Brandenburg mit dem Strafverteidiger Sven Lausen über die Bundeswehr und ihren Umgang mit den Corona-Impfungen. Durch die seit November 2021 in Kraft getretene Duldungspflicht wurden Soldaten dazu verpflichtet, sich mit diesen neuen Stoffen impfen zu lassen. Klagen hatten keinen Erfolg. Es gab "Impf-Befehle". Wer das verweigerte, spürte den Gegenschlag sofort. Was hier passierte, wie Mediziner, Vorgesetzte und andere Entscheider in der Truppe sich verhielten - darüber sprechen Soldaten, Sven Lausen und Dr. Brandenburg.

 

***

 

Ich selbst habe keine persönliche, direkte Erfahrung mit der Bundeswehr. Ich bin froh, dass ich mich nicht mit dieser krassen Art von Impf-Druck auseinandersetzen musste. Den Soldaten wurde mit mehrjährigen Gefängnisstrafen gedroht, es wurden die Gehälter von heute auf morgen um die Hälfte gekürzt - einfach so -. Viele haben Familie daheim, sind Alleinverdiener. Ausgrenzung und Ächtung, das Abgebenmüssen der Uniform - für den Zivilisten eine nicht nachvollziehbare Schmach.

 

Ich fand es falsch, die deutsche Wehrpflicht abzuschaffen. Ich fand es falsch, eine Verteidigungsarmee derart kaputtzusparen, dass sie im Ernstfall ihren Aufgaben nicht ansatzweise gerecht werden könnte, weil sich überall Versorgungsengpässe und Mängel zeigen. Mir erscheint es befremdlich, wenn sich die Bundeswehr als kuscheliger Arbeitgeber darstellt. Ich fand es bitter, wie deutsche Soldaten aus Afghanistan heimkehrten und es kein Schwein interessiert hat. Ungeeignetes Führungspersonal an der Spitze der Truppe schadete ungemein.

 

Ich finde den Stellenwert der Truppe in der Gesellschaft nicht gut, es wurde zu lange aus überheblicher Höhe herabgeschaut.  Diese Frauen und Männer stehen im Ernstfall mit Leben und Gesundheit für uns alle hier ein, das sollte der Bundeswehr Würde und Respekt einbringen - finde ich. Lächerlichkeiten wie Schwangerenuniform oder der umstandsgerechte Panzer sind dagegen entbehrlich.

 

Dass rot-grüne Bahnhofsklatscher keinen Sinn dafür haben, das ist mir auch bewusst - und deren Einfluss ist heute groß. Es plärrt sich gratismutig gut, dass alle Soldaten Mörder seien. Nur, wenn es auf einmal um die alles Westliche verteidigende Ukraine geht, dann, ja - dann .... sieht man es plötzlich anders. Es ist modern, im eigenen Land keine konservativen Werte zu verteidigen und lieber alle Fünfe gerade sein zu lassen. Hauptsache, den Klimawandel hat man im Blick und die Grenzen dauerhaft weit geöffnet ....

 

Egal - wieder ein anderes Thema. Jetzt hat Dr. Brandenburg das Wort: