· 

Wer zerstörte die Nordstream-Pipelines?

Dröhnende Stille wird durch Pulitzer-Preisträger beendet

Bild:  Buch von Seymour Hersh, 2018 / https://www.juf.org/news/arts.aspx?id=446267
Bild: Buch von Seymour Hersh, 2018 / https://www.juf.org/news/arts.aspx?id=446267

 

Seymor Hersh ist in den USA ein bekannter Mann: renommierter Journalist und Pulitzer-Preisträger; Jahrgang 1937. Er recherchiert oft zu brisanten Themen, was nicht allen gefällt - auch seiner eigenen Regierung nicht. USA-Kriegsverbrechen in Vietnam und im Irak, Geschehnisse in Afghanistan, jetzt Nordstream. Natürlich hat die Tagesschau nichts Besseres zu tun, als den erfolgreichen Investigativjournalisten gleich als "umstritten" in schlechtes Licht zu rücken.

 

Die AfD forderte heute am Nachmittag im Bundestag die Untersuchung des Sabotageaktes durch einen Untersuchungsausschuss. Tino Chrupalla findet deutliche Worte, siehe Twitterkurzvideo am Beitragsende.

 

Warum muss das die Opposition fordern?

 

Warum ist die Bundesregierung so sprachlos, wieso schweigt die EU? Alles sehr seltsam, wo man doch sonst über jeden umgefallenen Sack Reis laut berichtet - wenn er nur nicht "rechts" ist oder sonst nicht ins diverse Weltbild passt.

 

Ich bin gespannt.

 

***

 

Aktuell veröffentlichte Herr Hersh seine Rechercheergebnisse zur Zerstörung der Nordstream-Pipelines. Erstaunlich still fand ich es rings um dieses Thema bisher. Wenn man sich überlegt, wie wichtig diese Gastrasse für Europa war, welche Auswirkungen es auf die europäische und vor allem auf die deutsche Wirtschaft hat - dann sollte es schon interessant sein, wer sie gesprengt hat und - warum.

 

Spekulationen gibt es viele. Jetzt lesen wir Hershs Text, der vom Autor genehmigt und in deutscher Übersetzung gestern, am 09. 02. 2023, in der Jungen Welt erschien; danach gibts noch ein spannendes Video zum Thema mit dem Wirtschaftsfachmann und Sachbuchautor Marc Friedrich. 

 

Ein großes Thema in der kleinen Freitagspresseschau heute.

 

***

"Mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlicht junge Welt online in deutscher Übersetzung den Beitrag des bekannten Investigativjournalisten Seymour Hersh zur Sprengung der Nord-Stream-Piplines, der zuerst am 8. Februar auf der US-amerikanischen Onlineplattform Substack erschienen ist (https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream). (jW)"