· 

Maria Kaminski

Ein Schicksal in einer Zeit

In der Woiwodschaft Lubelskie (Lublin) (https://www.polonia.travel)
In der Woiwodschaft Lubelskie (Lublin) (https://www.polonia.travel)

 

Maria Kaminski wurde vor fast hundert Jahren am 08. Juni 1923 im Dorf Zakepie in der heutigen Woiwodschaft Lublin in Ostpolen geboren. Ungefähr vier Jahre jünger als meine Oma J.  ist sie gewesen. Zur gleichen Zeit lebten diese beiden Mädchen und späteren Frauen ca. achthundert Kilometer entfernt voneinander. Meine Oma in der Großstadt, Maria auf dem Dorf. Meine Oma in Deutschland, Maria in Polen. Als beide Kinder zu Erwachsenen geworden waren, da befanden sich ihre Heimatländer im Krieg miteinander. Die Frauen konnten beide nichts dafür und wurden, jede auf eine andere Weise, in die Geschehnisse hineingeworfen, mussten über die Jahrzehnte damit fertig werden.

 

Meine Oma arbeitete in ihrer Heimatstadt als Sekretärin, überstand mit ihrer elterlichen Familie die Bombennächte, heiratete 1941.  Marias Vater wurde im April 1940 zusammen mit 247 anderen polnischen Männern im Rahmen einer Vergeltungsaktion von der SS erschossen. Daraufhin handelte Maria auf dem Schwarzmarkt, damit ihre Familie - nun vaterlos - das Nötigste hatte. Nach Kriegsende sollten die neue Volksrepublik Polen und die Deutsche Demokratische Republik sozialistische Länder werden; Stalin nahm Einfluss auf die Politik des Ostblocks ....

 

***

 

 Um meine Oma J. soll es hier heute nicht gehen - ich dachte aber an sie, als ich von Maria las. Weil meine Oma J. und Maria Kaminski zu einer Generation gehören. Kennengelernt haben die beiden sich natürlich nie, wussten nichts voneinander. Der Zusammenhang ist nur in meinem Kopf entstanden, für einen Moment.

 

Von Maria erfuhr ich durch Herrn Dr. Ludwig Witzani, einen in Bonn lebenden Reiseschriftsteller und Lehrer. Er hat schon viele Bücher veröffentlicht und ist mit seinen Reiseberichten und anderen Arbeiten eine feste Größe im Radioprogramm des Kontrafunk. Auf seiner Website erfährt man etwas über die ganze Welt: www.ludwig-witzani.de.

 

***

"Wird die Geschichte des Zweiten Weltkriegs oder der Wendezeit von 1989/90 erzählt, so stehen in der Regel politische bzw. kulturelle Veränderungen im Vordergrund, allenfalls wird über dramatische Einzelschicksale berichtet. Wie viel an "großer" Geschichte sihc aber auch in den "gewöhnlichen" Lebensläufen spiegelt, zeigt die Geschichte der Bäuerin Maria Kaminski aus Ostpolen." (Zitat aus "Das Leben der Maria Kaminski" von Ludwig Witzani / Quelle HIER)

 

Polens Woiwodschaften / Stand 01.01.2009  (https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft)
Polens Woiwodschaften / Stand 01.01.2009 (https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft)

 

Herr Dr. Ludwig Witzani wurde auf Marias Schicksal aufmerksam und schrieb einen Artikel über sie.  Auch verarbeitete er das Erfahrene zum Teil in seinem Roman "Das Dorf Nowolipie". Ob Herr Dr. Witzani erst durch die Geschichte Marias auf die Idee kam, einen Roman in dieser Richtung zu schreiben oder ob er umgekehrt bei der Recherche zum Roman auf dieses reale Einzelschicksal stieß - das weiß ich nicht.

 

Der Roman ist noch unveröffentlicht, aber es gibt natürlich einen "Geheimtipp" zum Anhören. Morgen bringe ich Dir etwas davon mit.

 

Und heute findest Du gleich den Artikel über Maria Kaminski, den Herr Dr. Witzani im Jahr 2010 schrieb (veröffentlicht  HIER).