· 

Kontrafunk-Sonntagsrunde heute

Kriegserklärung aus Versehen

Morgens am Sonntag
Morgens am Sonntag

 

Im Kontrafunk diskutierte am Sonntag, dem 29. Januar 2023,  Burkhard Müller-Ullrich mit seinen Gästen das Thema Waffenlieferungen in die Ukraine und darüber, was in der vergangenen Woche noch so los war.

 

***

 

Diese Sonntagsrunde gehört für mich mittlerweile fest zum Wochenende. Da die Sendung als Podcast abrufbar ist, kann man sie nach der Erstausstrahlung am Sonntagmorgen hören, wann immer man möchte. Die Offenheit beim Umgang mit verschiedenen Meinungen, die Vielfalt der Sichtweisen und die Wehrhaftigkeit gegenüber Denkverboten bildet m. E. n. einen starken Kontrast zu Gesprächsrunden der öffentlich-rechtlichen Sender.

 

Schon an der Gästeauswahl bei Talkshows wie Anne Will (ARD)  oder Formaten wie dem Sonntags-Presseclub (ARD/Phönix) sieht man, dass es fast immer in die gleiche Richtung geht. So wie man bei Frau Will Gäste aus dem konservativen Kreis der CDU/CSU, der AfD oder deren Sympathisanten vermisst, so habe ich im Presseclub bisher keine Journalisten der "Jungen Freiheit" oder von "Tichys Einblick" bzw. Herrn Reitschuster persönlich gesehen.

 

Deshalb: Kontra! mit dem Kontrafunk - hier in einer neuen Sonntagsrunde.