· 

"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland"

Deutsche Außenministerin sagt genau das

Russland ist der größte Staat der Erde. (https://www.mapsofworld.com/deutsch/)
Russland ist der größte Staat der Erde. (https://www.mapsofworld.com/deutsch/)

 

Während die Selenskij-Regierung gerade einen neuen Korruptionsskandal erlebt und der ukrainische Vizeaußenminister Melnyk die deutsche Parlamentarierin Frau Dr. Wagenknecht als "widerliche Hexe" beschimpft - da wollen wir nun auch noch Panzerlieferungen in dieses Land!

 

Mit "wir" meine ich im vorangegangenen Satz unsere Bundesregierung und die Waffenlieferungsbefürworter unter den Bürgern. Andere dagegen wollen keine Waffen in das Kriegsgebiet schicken und die Hilfe auf andere Bereiche beschränken. Man befürchtet, dass immer noch mehr und noch mehr von Leuten wie Herrn Melnyk gefordert wird. 

 

Die Befürworter der Waffenlieferungen argumentieren, sie würden das Elend der Zivilbevölkerung in der Ukraine beenden wollen. Man könne nicht tatenlos zusehen, wie Unschuldige sterben und leiden. Verständliches Argument - da haben sie recht, finde ich - nur: sind denn die  gewählten Mittel die richtigen dafür? Was macht man jetzt damit besser? Was sind die Ziele?

 

Bisher sind wir doch in einer Eskalation: Sanktionen, Boykotte. Dann Waffen, noch mehr Waffen. Panzer, noch mehr Panzer. Ausbildung ukrainischer Kämpfer. Dann Kampfflugzeuge und am Ende vielleicht - Soldaten?  Und mehr Soldaten.

 

Zur Unterstützung von Nationalisten mit Nähe zu Stepan Bandera (1909 - 1959), dem westukrainischen Faschisten und Nationalisten, auf den sich ukrainische Regierungsmitglieder wie Melnyk berufen? Europäische Werte - welche sind hier gemeint? Und wie verträgt sich die permanente verbale Kriegshetze deutscher Regierungspolitiker in der Öffentlichkeit mit der hohen Moral, die hier immerzu gepredigt wird? Ach ja - ich vergaß: Opfer müssen hierzulande immer der richtigen Gruppe angehören, sonst blendet man sie aus.

 

***

 

In Afghanistan wurden nach Jahrzehnten westlicher Besatzung und Anstrengung für "westliche Werte" die Taliban fast über Nacht wieder Staatslenker. Wer wird es in der Ukraine sein? Schaut man auf die Weltkarte der Staaten, sieht man, wie groß Russland ist - dass muss man doch auch vor Augen haben, ob es einem gefällt oder nicht.

 

Wären Politiker aus Ost und West im Kalten Krieg (Stichwort Kuba-Krise) so aufgetreten wie Annalena Baerbock heute - was wäre passiert?  

 

"A Cold War at best." kommentierte ein Twitter-Nutzer die gleich folgende Nachricht.

 

Ja.

 

***

 

 

DESHALB: DIPLOMATISCHE GESPRÄCHE - SOFORT! 

 

***

 

"Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht Deutschland und seine Partner im Krieg gegen Russland und hat zu Zusammenhalt aufgerufen. „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander“, sagte Baerbock am Dienstag bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg. Man müsse auch bei Panzern mehr tun, sagte sie einige Stunden bevor öffentlich wurde, dass Deutschland Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefert. Das Wichtigste sei, sagte Baerbock, „dass wir es gemeinsam tun und dass wir uns in Europa nicht gegenseitig die Schuld zuschieben“." (Quelle DIE WELT / 25.01.2023) <<

 

Baerbock sieht Deutschland im Krieg mit Russland, das hat sie wirklich gesagt.