· 

Am Geburtstag von Benjamin Franklin

Wie es nicht geht, weißt Du schon

Benjamin Franklin 1767 / Ölgemälde von David Martin (Quelle: https://www.pafa.org/museum/collection/item/benjamin-franklin)
Benjamin Franklin 1767 / Ölgemälde von David Martin (Quelle: https://www.pafa.org/museum/collection/item/benjamin-franklin)

 

Benjamin Franklin hat heute Geburtstag. Am 17. Januar 1706 wurde er in Boston geboren.

 

Ein guter Anlass, sich an den erfolgreichen und vielseitigen Mann zu erinnern. Und an eine Idee, die wir von ihm übernehmen können. Warum nicht? Das Jahr ist noch jung - solange Januar ist, kann man sich doch noch ein paar gute Vorsätze für 2023 überlegen, oder? Die meisten Leute nehmen sich etwas vor, was sie schöner, gesünder, erfolgreicher, reicher, glücklicher - also irgendwie besser machen soll. Da kommt hier was:

 

***

 

Benjamin Franklin erfand für sich selbst die Fünf-Stunden-Regel:

 

"Widme fünf Stunden in der Woche Deiner persönlichen Weiterbildung - jeden Werktag eine Stunde der Übung, des Lesens und Lernens."

 

Die Inhalte richten sich nach den Zielen, die man erreichen will. Klingt einfach.

 

***

 

Die Selbstdisziplin des Benjamin Franklin war ein Baustein seiner gigantischen Karriere. Als Junge ging Franklin nur zwei Jahre zur Schule, um danach im Kerzenladen seines Vaters zu arbeiten. Später wurde er ein erfolgreicher Geschäftsmann, Wissenschaftler und Politiker. Franklin erfand den Blitzableiter, war selbständiger Buchdrucker, gründete eine der ersten freiwilligen Feuerwehren und war politisch tätig. Er gehört zu den Gründungsvätern der USA.

 

Was für ein Lebensweg - beeindruckend.

 

Kann diese Regel auch uns nützen? Auf jeden Fall ist durch Franklin selbst schon bewiesen, dass sie wirksam sein kann.

 

Ja - auch für uns ist das was, sagt Herr Dr. Wittschier. Er schrieb unter anderem das Buch "Wie es nicht geht, weißt Du schon". Und jetzt? Wie weiter?

 

***

 

Sechzehn Jahre lang arbeitete Herr Dr. phil. Martin Wittschier als Kriminalkommissar in der Drogenfahndung tätig. Dann wechselte er in die freie Wirtschaft. Dort baute er erfolgreich ein Finanzdienstleistungsunternehmen und einen Softwarevertrieb auf. Parallel dazu arbeitete er als Coach und Trainer.

 

Viele Jahre lang  beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten der Zielerreichung und eigenen Verhaltensanpassung.

 

Kürzlich entdeckte ich seinen Podcast, in dem er sich auch auf die sehr bekannte und eigentlich sehr einfache Fünf-Stunden-Regel eingeht: