· 

Zirkus Deutschland

Viele Clowns und kaum Helden

Berlin: "Am 12. Februar 2 Stimmen für den Zirkus!" (www.twitter.com / @mattschimmernd)
Berlin: "Am 12. Februar 2 Stimmen für den Zirkus!" (www.twitter.com / @mattschimmernd)

 

Ein paar zufällig zusammengestellte Fakten dieser Tage, woran man erkennt, dass man im auf dem Bild dargestellten Fall doch lieber den Zirkus wählen sollte:

 

1. Bundestagsabgeordnete der Grünen stimmen erst für eine Maßnahme zur Sicherung der Energieversorgung (mit Kohle aus Garzweiler II / Lützerath) und demonstrieren kurze Zeit später dagegen (Quelle HIER). Dafür kassieren diese Abgeordneten teils ohne Ausbildung, ohne Berufs- und Lebenserfahrung, ohne Sachkenntnis, fünfstellig pro Monat. Ins Talk-Studio von Anne Will wird diese Klientel dann auch eingeladen, um mit den anderen Gästen ins gemeinsame grüne Horn zu tröten.

 

2. Die deutsche Energiewende sieht vor, dass wir kein Gas und kein Öl aus Russland verbrauchen, keine eigene Atomenergie produzieren, keine Kohle einsetzen und kein Fracking betreiben. Wir setzen alles auf erneuerbare Energien, die aber nicht grundlastfähig sind und längst nicht so leistungsfähig und umweltfreundlich, wie man immer tut. Eine Energie-Mangelsituation droht. Gleichzeitig mit der Verknappung will man die Anzahl der Stromverbraucher auch noch erhöhen, also mehr Elektroautos, mehr Wärmepumpen, ..... Hier erspare ich mir die Quellenangabe - die Diskussionen entnehmen wir täglich unseren Qualitätsmedien.

 

3. Die Polizei wird in Frage gestellt, wenn sie sich erlaubt, gegen grüne "Aktivisten" vorzugehen. Prügelte sie dagegen bürgerliche Maßnahmenkritiker bei Montagsspaziergängen und setzte dort Wasserwerfer ein, so war das ok bzw. noch zu soft. Wir erinnern uns an "Schlagstocksaskia". Die Selbstdarstellung der "Aktivisti" ist derart grotesk, dass man es teilweise für Satire halten kann (Quelle HIER).

 

4. Jemand wie Michael Ballweg (Unternehmer, Bürger, Steuerzahler, "Querdenken"-Gründer, Demo-Organisator, Corona-Maßnahmen-Kritiker) sitzt seit mehr als einem halben Jahr in U-Haft in Stammheim (!); (Quelle HIER). Junge Vergewaltiger aus Afghanistan aber erhalten milde Urteile und genießen ihre Freiheit (Quelle HIER).

 

5. Eine Oppositionspartei, die CDU/CSU, stellte 16 Jahre die Bundeskanzlerin. Heute hat die Partei scheinbar vergessen, was sie selbst in der Vergangenheit getan hat. Die ehemaligen Regierungsparteien bereiteten den Boden für die aktuellen, auf diesem Mist gewachsenen Tatsachen. Krasseste Beispiele sind die unkontrollierte Masseneinwanderung, die schon genannte "Energiewende" mit dem Atomausstieg und - die Coronapolitik - alles begonnen in der Ära Merkel. Wenn doch Hoffnungsschimmer durch Einzelne entstehen, so wie etwa (für mich) das Thematisieren der Probleme mit zu viel Zuwanderung oder die Korrektur der Energiewende durch Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes Hans Georg Maaßen oder auch den Bautzener Landrat Udo Witschas, dann wird (nicht nur auf Bundesebene) immer schnell zurückgerudert. Man grenzt sich gegen die "Abweichler" ab, um nur nicht in den Schwefel-Geruch von AfD-Sympatisanten zu geraten. So ein peinliches, ödes Schauspiel (eine Quelle HIER).

 

Langweilig geht es dagegen im wirklichen Zirkus nicht zu, ein zusätzliches Argument, was für ihn spricht. Ein Grund wird sein, dass man hier das bekommt, was man erwartet und nicht permanent für dumm verkauft wird. Außerdem sind an diesem Ort in- und außerhalb der Manege Leute tätig, die das tatsächlich auch können, was sie machen.

 

So ein Zirkus.

 

Nur ein Clown? (Screenshot aus einem meiner Lieblingsfilme "Joker", mit Joaquin Phoenix)
Nur ein Clown? (Screenshot aus einem meiner Lieblingsfilme "Joker", mit Joaquin Phoenix)