· 

Wann machen wir ein Pferd zum Minister?

Die "Grüne Zirkuspartei" im alten Rom und wir heute

Kaiser Caligula auf seinem Lieblingspferd Incitatus (Foto: http://augustusforum.de/forum/caligula-3757801-t.html)
Kaiser Caligula auf seinem Lieblingspferd Incitatus (Foto: http://augustusforum.de/forum/caligula-3757801-t.html)

 

Caliga hießen im alten Rom die Stiefel der Soldaten. Ein Stiefelchen war also "Caligula".

 

Diesen Spitznamen bekam im ersten Jahrhundert nach Christus ein Junge, der später ein gefürchteter römischer Kaiser werden sollte: Gaius Ceasar Augustus Germanicus (31. 08. 12 - 24. 01. 41).

 

Viele Intrigen und Verbrechen sah Caligula schon im jungen Alter mit an. Er verlor auf grausame Weise Mutter und Brüder. Ewas, dass ihn sicher geprägt hat. Gewalt war ein übliches Mittel, um seine Interessen durchzusetzen.

 

*

 

Eine interessante Geschichte gibt es über folgenden Vorfall, der sich im alten Rom des Caligula zugetragen haben soll. Der Kaiser hatte ein Lieblingspferd namens Incitatus, welches er auf allerlei Weise verwöhnte: das Tier bewohnte einen eigenen Palast, bekam delikate Speisen und Getränke, hatte erlesenes Zaumzeug und vieles mehr. Auch in bestimmte höfische Prozeduren wurde es menschengleich eingebunden. Das gefiel natürlich nicht jedem. 

 

Auf die Spitze trieb der Kaiser das Ganze, als er verkündete, dieses Pferd Incitatus zum Konsul zu ernennen und es mit einem ständigen Sitz im Senat auszuzeichnen. Damit brüskierte er seine Senatoren auf das Heftigste, denn so zeigte er ihnen sehr deutlich und spektakulär seine eigene Geringschätzung - und das war volle Absicht. Schon längst hasste ihn ein Teil seiner Umgebung -  wahrscheinlich aufgrund seiner Unberechenbarkeit, seiner Brutalität und der Torturen, denen er seine Untergebenen aussetzte.

 

Im Alter von nur 28 Jahren wurde Caligula selbst gemeinsam mit seiner Gattin und seiner Tochter Opfer einer Verschwörung. Ein Teil der kaiserlichen Senatoren hatte sich mit anderen einflussreichen Persönlichkeiten zusammengetan, um die Herrschaft Caligulas zu beenden. Als Hauptgrund dafür ist überliefert, dass Caligula ein sehr grausamer und sadistischer Mensch war, der nicht nur Unliebsame aus dem Weg räumte, sondern wahrscheinlich auch Freude an der Qual anderer Menschen hatte.

 

*

 

P. S.: Incitatus heißt soviel wie 'Heissporn' und war das Pferd aus einem Rennstall namens Grüne Zirkuspartei. Das ist ein historischer Fakt und keine Spitzfindigkeit von mir - der Name ist überliefert (Quelle HIER). Wer mehr über Caligula erfahren will, der findet in der Täter-MEDIATHEK eine Dokumentation.

 

Ob andere Grüne Parteien jemals einen ähnlich kompetenten Amtsinhaber wie Incitatus hervorbringen, darauf kann man gespannt sein...

 

***

 

Apropos Kompetenz: Alexander Kissler beschäftigt sich gestern am 13. Januar 2023 in der NZZ mit der abnehmenden Fachkompetenz bei deutschen Politikern. Der Journalist  schrieb  (Zitat):

 

"Niemand liesse eine Herz-OP von einem Bibliothekar vornehmen oder sich ein Haus vom Gärtner bauen. Am offenen Herzen der Republik aber, in den Ministerien, die die Sicherheit, die Rechte, die Gelder der Bürger treuhänderisch verwalten, soll jeder herumdoktern dürfen. Die Bundesrepublik muss viel Glück haben, sollte eine solche Leistungsverachtung sich nicht eines Tages bitter rächen."