· 

Punkt Preradovic!

Milena Preradovic im Gespräch mit Antje Hermenau

 

Manch einer erinnert sich heute noch an das Mittagsmagazin "Punkt 12", das 1992 auf Sendung ging. Moderatorin der ersten Stunde war Milena Preradovic - ich, obwohl nicht RTL-Fan, guckte mir die Sendung gerne an - wegen dieser Frau Preradovic mit Schlagfertigkeit, Klugheit und Humor - und einer schönen Stimme. Noch besser die damalige Comedy-Show "7 Tage, 7 Köpfe", wo ein Team prominenter Fernsehleute auf witzige Weise das Geschehen der Woche kommentierte. Mit dabei waren unter vielen anderen Jürgen Busse, Rudi Carrell, Gabi Köster, Bernd Stelter, Karl Dall.

 

Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Heute betreibt die Journalistin einen gefragten YouTube-Kanal namens "Punkt Preradovic", wo sie Interviews mit interessanten Persönlichkeiten führt. Sie stellt Fragen und bekommt Antworten, wie man es nicht so oft erlebt. Sachlich, kritisch, humorvoll, auf den Punkt gebracht - Punkt Preradovic eben.

 

Falls Du den Kanal noch nicht kennst, habe ich Dir heute einen Beitrag daraus mitgebracht. Milena Preradovic im Gespräch mit Antje Hermenau. Frau Hermenau, gebürtige Leipzigerin, ist ehemalige Grünen-Politikerin und eine sehr streitbare, kluge Person. Auch ausgestattet mit dem, was man gesunden Menschenverstand nennt.  Sie ist diplomierte Sprachlehrerin und hat einen Magisterabschluss in Verwaltungswissenschaften. Heute ist sie als Autorin und Beraterin tätig. Eine Frau mit Bodenhaftung und Mut. Man hört ihr gern zu, sie spricht erfrischend, verständlich, erzeugt Hoffnung, versteht zu begeistern.

 

Klar benennt sie Probleme, an denen gearbeitet werden muss und schlägt Lösungen vor. Auffallend auch ihre höfliche Zurückhaltung bei der Kritik ihrer ehemaligen grünen Parteifreunde. Hermenau agiert deutlich, aber fair.

 

***

 

 

"Die Grünen bestimmen inzwischen Zeitgeist und Themen in Deutschland. Eine wackelige Energiewende mit horrenden Preisen, Klimaretter-Politik, Kriegslust und Identitätspolitik bestimmen die Agenda der ehemaligen Friedenspartei. „Die Grünen sind eine Art Sekte“, sagt die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Partei in Sachsen. Antje Hermenau hat sich nach 25 Jahren von den Grünen verabschiedet. Sie vermisst Realpolitik und Kompetenz bei fast allen Themen. In ihrem Buch „Das große Egal“ rechnet sie auch mit Politik und Zielen der Partei ab." (Milena Preradovic auf Punkt.PRERADOVIC)

 

***

 

"Wer die Integration nicht im Griff hat, sollte bei der Migration vorsichtig sein."

 

"Ich bin verblüfft, mit wieviel Nicht-Vorbereitung man in solche komplexen Aufgaben geht."