· 

Malen mit Farben und Worten

Sehen und Hören

Städtische Sammlung Freital: Fürchtegott Erhard Zwar (1898 - 1977)  "Alter Mann" / um 1930
Städtische Sammlung Freital: Fürchtegott Erhard Zwar (1898 - 1977) "Alter Mann" / um 1930

 

Als ich im Oktober 2022 "Das Atelier" von Uwe Tellkamp (Edition Buchhaus Loschwitz, 2020) hörte, da war ich begeistert. Es ist eine Erzählung, gelesen von ihm selbst, gesendet vom Kontrafunk.

 

Da war wieder die Fähigkeit dieses Autors, beim Schreiben so plastisch das Geschilderte vors Auge  zu rufen, so kräftig, so hart, so schön, so voller Leben. Kleine Leseprobe: 

 

"Du kannst hier, im Freitaler Museum, zwei Bauern sehen. Den "Hessischen Bauern" von Carl Bantzer, oben bei Pappermann, einen stolzen, herrischen Patriarchen. Wir werden vor einem unvergesslichen Blau und einem Weiß stehen, dass mich immer wieder umhaut, Fabian. Wie der Bantzer das Hemd und das Gesicht dieses Kerls gemalt hat! Und dann dieser Mann: "Der alte Rehn" von Querner, der listig ist und viel ärmer als der Hesse. Ein Einzelner, ein Häusler, der wohl gerade seine Mäuler satt gekriegt hat und vielleicht nicht einmal immer. Der hat den Hunger gekannt. Und das will was heißen, Fabian: ein Bauer, der den Hunger kennt...."

 

 

Durch den Torbogen sieht man das Ausstellungsgebäude, ehemalige Wirtschaftsräume von Schloss Burgk.
Durch den Torbogen sieht man das Ausstellungsgebäude, ehemalige Wirtschaftsräume von Schloss Burgk.

  

Und außerdem gab es das ja wirklich, was da beschrieben wurde - die berühmten Gemäldesammlungen auf dem Freitaler Schloss Burgk. Noch nie hatte ich sie bisher gesehen - bei meinem ersten Besuch auf dem kleinen Freitaler Schloss im vorigen Jahr war der Galerieteil wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ich hatte schon davon gehört, dass es sich hier um zwei räumlich getrennte Ausstellungen mit Bildern aus dem 19./20. Jahrhundert handelt: die Werke sächsischer Maler in der Städtischen Kunstsammlung und die bekannte Pappermann-Sammlung. 

 

Ende Oktober 2022 machte ich mich also wieder auf nach Burgk, um mir das anzugucken, wovon im "Atelier" die Rede ist. Ich war neugierig und kannte bisher von den sächsischen Malern aus dieser Zeit nur Otto Dix und Curt Querner. Mal sehen, was hier für ein Schatz wartet.... Und ich wollte die zwei Bauern, den Hessen und den alten Rehn, finden.

 

Schloss Burgk, Oktober 2022
Schloss Burgk, Oktober 2022

 

Den Besucher erwartet in einem Seitengebäude von Schloss Burgk eine umfangreiche Ausstellung über zwei Stockwerke. Ein paar Bilder habe ich Dir hier mitgebracht; darunter natürlich den "Hessischen Bauern" von Carl Bantzer und "den alten Rehn" von Curt Querner.

 

 

Kleine Führung gefällig?

 

 

Nachdem Du jetzt einen Eindruck hast, bist Du doch bereit für Tellkamps Geschichte, oder? 

 

Als Download hier bzw. in der Täter-MEDIATHEK vom 27.12.2022:

 

 

Download
20221006_lesestunde_das_atelier_tellkamp
MP3 Audio Datei 48.5 MB
Otto Dix (1891 - 1969): "Bildnis Frau Eberl", 1940
Otto Dix (1891 - 1969): "Bildnis Frau Eberl", 1940

 

Fahr' mal nach Freital und besuche Schloss Burgk. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, oder?