· 

Der letzte Herr auf Podelwitz

Alfred Wilhelm Wenzel Freiherr von Reiswitz und Kadersin

Aussichtsplatz am Wasserschloss Podelwitz mit Blick auf die Freiberger Mulde, flussaufwärts
Aussichtsplatz am Wasserschloss Podelwitz mit Blick auf die Freiberger Mulde, flussaufwärts

 

Alfred Wilhelm Wenzel Freiherr von Reiswitz und Kadersin, geboren 1908 in Litauen, war der letzte Besitzer des Wasserschlosses Podelwitz und der dazugehörigen Ländereien und Wirtschaftsgebäude. Schon als Vierzehnjähriger war Alfred Wilhelm Wenzel Fideikomissherr von Podelwitz geworden, da sein Vater starb. Die Mutter verwaltete das Gut für ihren Sohn bis zu dessen Volljährigkeit.

 

Alfred Wilhelm Wenzel wuchs hier auf und gründete selbst eine Familie.

 

Alfred Wilhelm Wenzel Freiherr von Reiswitz und Kadersin (www.medium.com)
Alfred Wilhelm Wenzel Freiherr von Reiswitz und Kadersin (www.medium.com)

 

Auf den Bildern sehen wir ihn links im Alter von vierzehn Jahren im Schlossgarten (1922/23) und rechts fast neunundachtzigjährig (1997) vor dem Haupteingang von Schloss Podelwitz.

 

Während wir am ersten Weihnachtsfeiertag 2022 auf dem ehemaligen Besitz der Familie von Reiswitz - Kadersin rund um das Wasserschloss Podelwitz unterwegs sind, erinnern wir uns an sie und längst vergangenes Geschehen. 

 

Schloss Podelwitz
Schloss Podelwitz

 

Im Oktober 1945 musste Freiherr von Reiswitz und Kadersin seinen Besitz verlassen, das Schloss wurde enteignet, die ganze Familie vertrieben.

 

Der Mann war damals fast siebenunddreißig Jahre alt, verheiratet. Seine Frau Jutta und er hatten vier Kinder. Von Reiswitz und Kadersin war ausgebildeter Landwirt und bewirtschaftete seine Güter in Podelwitz und dem nahen Collmen. Im Juni 1945 kehrte er verwundet aus dem Krieg zurück - heim nach Podelwitz.

 

Zum Wirtschaftsgut Podelwitz zählten damals eine Ziegelei, eine Kartoffelbrennerei, viele Stallungen, eine Schlossgärtnerei mit Gewächshäusern und Orangerie, eine Mühle, große Lagerhallen, eine Bäckerei und ein Schlosspark. Auch die Besitzung in Collmen gehörte denen von Reiswitz und Kadersin; insgesamt knapp vier Quadratkilometer Land.

 

Die älteste Tochter der Familie war im Herbst 1945 elf Jahre alt, der jüngste Sohn gerade vier.

 

Schloss Podelwitz
Schloss Podelwitz

 

Was Alfred Wilhelm Wenzel Freiherr von Reiswitz und Kadersin damals erlebte und selbst berichtete, das ist im "Schicksalsbuch des Sächsischen und Thüringischen Adels 1945" (C. A. Starke-Verlag Limburg, 1994) nachzulesen und folgt hier gleich. Das ganze Buch findest Du als pdf in unserer MEDIATHEK.

 

Nach der Vertreibung wanderte die Familie nach Chile aus. Soweit ich weiß, kehrte der Freiherr mit seiner Frau im Alter wieder nach Deutschland zurück. Sie starb 1987, er folgte 2002.

 

***

 

Bevor wir in die Geschichte eintauchen aber erst ein paar Bilder vom 26.12.2022. Zu sehen ist hier auch der Innenraum des Schlossrestaurants in einem der ehemaligen Wirtschaftsgebäude:

 

Schönes Land
Schönes Land

 

Wer mehr vom Schloss sehen will, findet hier etwas - auch alte Fotos und ein Video: