· 

Ein Jahresrückblick

2022

An der Freiberger Mulde nahe Roßwein
An der Freiberger Mulde nahe Roßwein

 

Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr geht langsam zu Ende. Während der Festvorbereitungen und ein paar abwechslungsreichen Stunden draußen bei frühlingshaften Temperaturen gucken wir zurück auf dieses Jahr. Was haben wir erlebt, was war schön, was nicht? Was haben wir gelernt, wie schätzen wir die Geschehnisse rund herum ein?

 

Coronairrsinn und der Umgang mit Kritikern, zunehmende Probleme mit der unkontrollierten Zuwanderung in unser Land, Energie- und Wirtschaftskrise, Krieg in der Ukraine, Korruption in der EU-Führung. 

 

Persönliche schöne Ereignisse des Jahres: die Erfahrung mit wirklicher Toleranz, mit echter Solidarität, mit Kollegialität, Freundschaft, Liebe. Viele schöne Ausflüge in alle möglichen Landschaften, Dörfer und Städte. Bücher und Filme, gute Gespräche. Das Entdecken von immer Neuem, das so schön ist und nur darauf wartet, dass wir es wahrnehmen. 

 

Heute einen Tag vor dem Heiligen Abend eine Runde durch das Wolfstal bei Roßwein, ein Stück entlang der Freiberger Mulde. Durchatmen! Herrliches Licht - ein Grünkohlwinter mit den tiefen Farben dieser Ruhezeit der Natur. Schon wieder Hoffnung.

 

 

Frau Dr. Wagenknecht blickt auch zurück, wir schließen uns an: