· 

Dichter-Geburtstag 13. Dezember 1797

Heinrich Heine

Heinrich Heine, Kupferstich 1837 (Tony Johannot / Jakob Felsing, https://de.m.wikipedia.org/)
Heinrich Heine, Kupferstich 1837 (Tony Johannot / Jakob Felsing, https://de.m.wikipedia.org/)

 

Heute, am 13. Dezember, ist Heinrich Heines Geburtstag. Vor 225 wurde der Dichter in Düsseldorf geboren.

 

Ein guter Tag, sich sein "Wintermärchen" mal wieder anzuhören oder es zu lesen. Hier ein kleines Häppchen als Anregung:

 

Caput XII 

Der Schafpelz, den ich umgehängt
Zuweilen, um mich zu wärmen,
Glaubt mir's, er brachte mich nie dahin,
Für das Glück der Schafe zu schwärmen.

Ich bin kein Schaf, ich bin kein Hund,
Kein Hofrat und kein Schellfisch –
Ich bin ein Wolf geblieben, mein Herz
Und meine Zähne sind wölfisch.

Ich bin ein Wolf und werde stets
Auch heulen mit den Wölfen –
Ja, zählt auf mich und helft euch selbst,
Dann wird auch Gott euch helfen!«

 

 

Und jetzt das komplette Werk, vorgelesen oder als Text: