· 

Mensch und Maulwurf: ein Dialog (47)

Und morgen ist schon der dritte Advent ...

 

Heute waren wir auf Schloss Schlettau und sind gerade erst zurück. Morgen ist nun schon der dritte Advent. Jetzt ein kleiner Rückblick, wie wir diese schöne Zeit zu Beginn vorbereitet haben. Was in Schlettau so los war, dazu gibt es morgen mehr.

 

Schloss Schlettau (Erzgebirge)
Schloss Schlettau (Erzgebirge)

 

***

 

Adventszeitbeginn ....

 

Während der Maulwurf gerade eine Lichterkette geduldig entfitzt, Yvonne in einer Kiste kramt, die dicken roten und hellblauen Stumpenkerzen in der Gegend rumstehen und auf ihren Adventskranz warten, da wird so über dies und das gesprochen.

 

Advent auch in Schlettau
Advent auch in Schlettau

 

Yvonne: "Da isses schon wieder soweit, schon wieder Advent. Gerade war doch noch Sommer, oder?"

Maulwurf: "Jaaaa, mit Baden im See und Moskauer Sahneeis auf der Eisinsel.....hmmm." (verdreht genießerisch die Augen)

Yvonne: "Wirst sehen, dauert gar nicht lange und wir schwimmen wieder unsere Lieblingsstrecke und sitzen auf der Eisinsel."

Maulwurf: "Hach ja...., aber jetzt ist es auch sehr schön. Eigentlich bin ich gerade lieber im Winter als im Sommer."

Yvonne (überlegt kurz): "Ich auch. Die Adventszeit und Weihnachten - das ist doch was ganz Besonderes jedes Jahr. Und die Temperaturen sind auch angenehm."

Maulwurf (schwärmt): "Und das Essen...., die Plätzchen, der Stollen, die Schokoladenweihnachtsmänner, der Weihnachtsbraten, die Apfelsinen, Dein Zimtkuchen...."

Yvonne (lacht): "Du bist halt ein kleiner Genießer."

Maulwurf (legt zufrieden die endlich entwirrte Lichterkette über dem Stuhl zum Aufhängen bereit): "Ja, aber es geht ja nicht nur ums Essen, falls Du das denkst."

Yvonne (schmunzelt): "Ach..., nein?"

Maulwurf (begeistert, fuchtelt mit den Pfoten in der Luft rum, die Augen leuchten): "Die schönen Weihnachtslieder, die geschmückte Stube, der Punsch, dann die Geschenke, die Weihnachtsfilme.... Das ist alles so - hach, so schön eben. Und die Geschichte über das Jesuskind und Joseph und Maria, Kuh und Esel im Stall, und die heiligen drei Könige."

Yvonne: "Weißt Du, wie die heißen?"

Maulwurf (guckt ein wenig beleidigt): "Was denkst Du denn. Ich bin ein gebildeter mitteleuropäischer Maulwurf. Die heißen Balthasar, Caspar und Melchior. Und entweder Caspar oder Melchior sind schwarz. (guckt rebellisch)

Yvonne: "Ja, klar. Die Könige oder Weisen oder Magier repräsentieren ja  auch die Erdteile Asien, Europa und Afrika. Ist also ganz normal, dass man diese Persönlichkeiten ganz verschieden aussehen lässt, wenn man sie malt oder schnitzt. Wieder typisch, dass man sich da heute aufregen muss und den Schwarzen rassistisch findet. Warten wir mal bis nächstes Jahr, dann ist wahrscheinlich aus Balthasar Balthasarine geworden wegen der Frauenquote und Melchior ist schwul. Das ist alles ein unfassbarer Schwachsinn."

Maulwurf (schüttelt tadelnd den Kopf): "Du sollst Dich darüber nicht wieder sinnlos aufregen, weißt Du doch. Aber was anderes: Wo ist eigentlich der amerikanische König? Und die von Antarktis und Australien?"

Yvonne: "Als die Geschichte von der Geburt Jesu aufgeschrieben wurde, da kannte man noch keine sieben Erdteile, sondern nur die drei. Deshalb auch nur drei Könige. Hat auch nicht nur was mit den Erdteilen zu tun, sondern mit der Magie der Zahl Drei."

Maulwurf: "Oha, schade für das Kind, da hätte es bei fortgeschrittener Wissenschaft mehr als doppelt soviele Geschenke von den sieben reichen Typen abfassen können."

Yvonne (rollt die Augen): "Also bitte, ja...."

Maulwurf (kichert): "Schon gut."

Yvonne: "Ok, reden wir lieber mal übers Wetter..... Morgen soll es sogar schon ein kleines bisschen schneien."

Maulwurf (begeistert): "Das wird was! Da guck ich am Fenster, ob der Schnee liegenbleibt.... muss ich noch meine Pudelmütze suchen, die hatte ich zuletzt auf Burg Rauenstein auf - kann also nicht weit sein."

Yvonne (ganz konzentriert auf das Dekorieren....kramt ein Päckchen aus dem Karton): "Na, mal sehen. Hier - guck mal, wie findest Du meine alte Räucherfee? Stellen wir sie dieses Jahr mit hin?"

Maulwurf (kommt gerade mit der Kaffeekanne aus der Küche zurück und beäugt neugierig die kleine, schöne Schnitzfigur, öffnet sie vorsichtig und befestigt eine Räucherkerze in der Halterung.): "Ja, sicher, unbedingt - Du weißt doch, mit Feen darf man es sich auf gar keinen Fall verscherzen...." (Er streicht ihr zart über das geschnitzte Kleid.)

Yvonne (grinst): "Sonst schläft man durch ihren Zauber am Ende noch hundert Jahre und hat hundert mal Weihnachten verpasst...."

Maulwurf (reißt die Augen auf): "Eine Ka-tas-tro-phe!!!! Darf natürlich nicht passieren - niemals..... Keine Angst, die Fee kriegt einen Ehrenplatz."

 

(Er ergreift sachte die Räucherfee, geht in den schönen Erker unseres Wohnzimmers und stellt die Figur ganz, ganz vorsichtig auf das Fensterbrett. Hier hat sie wirklich die allerbesten Aussichten. Dann kommt er wieder zurück zum Bastel- und Dekorationschaos, dass sich langsam lichtet.

 

Auch der Adventskranz ist jetzt fertig.)

 

Adventskranz 2022
Adventskranz 2022

 

Maulwurf (klettert auf den großen Adventskranz und läuft darauf wie auf einem Deich hin und her, wippt auf den Zehenspitzen und dreht sich): "Und....., na....., was fehlt?"

Yvonne: "Dein Klassiker!"

Maulwurf (bleibt stehen und erhebt eine Pfote): "Genau. Pass auf, von Charles Dickens, aus der "Weihnachtsgeschichte", die Du so gerne magst. Mit dem bösen geizigen Ebenezer und den Geistern:

 

"I will honour Christmas in my heart, and try to keep it all the year. I will live in the Past, the Present, and the Future."

 

(Ich will Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr über zu bewahren. Ich will in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft leben.)

 

Yvonne: "Sehr schön..... Das werden wir auch versuchen."

Maulwurf: "Korrekt."

 

Und dann sitzen beide da, trinken Kaffee aus dampfenden Tassen und blicken zufrieden auf ihr Werk. 

 

Die Adventszeit kann kommen.

 

***

Gemälde von J.de Bray, Anbetung der Könige (1674) (Quelle: dpa) / www.t-online.de / Mehr über die Könige mit Klick auf das Bild.
Gemälde von J.de Bray, Anbetung der Könige (1674) (Quelle: dpa) / www.t-online.de / Mehr über die Könige mit Klick auf das Bild.