· 

Hochspannend hier: Energiewende und Klimawandel

Herr Prof. Dr. Fritz Vahrenholt erklärt uns Hintergründe

Die Realität und ihr Abbild ...
Die Realität und ihr Abbild ...

 

Wie werden Klimaveränderung und deutsche Energiesituation in der öffentlichen Darstellung präsentiert? Gibt es hier eine ergebnisoffene, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung? Oder setzt sich das Interesse durch, diese (und auch andere) Themen so in Szene zu setzen, um eine Grundlage für bestimmte gewünschte Veränderungen zu schaffen? 

 

Herr Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Jahrgang 1949,  ist promovierter Chemiker, Manager, SPD-Politiker und Buchautor. Auf seiner Website www.vahrenholt.net erfährt man über ihn:

 

"Er war von 1991 bis 1997 Umweltsenator in Hamburg, danach ging er als Vorstand in Unternehmen der  Erneuerbaren-Energien-Branche und war von 2012 bis 2019 Alleinvorstand der Deutschen Wildtier-Stiftung. 1998 wurde er zum Honorarprofessor im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg ernannt."

 

Ein Mann mit Fachwissen und Berufserfahrung also, dessen Meinung zu einschlägigen Themen man nicht so einfach wegwischen sollte.

 

Wir alle sind betroffen von Vorgängen in unserer realen Welt wie Umweltschädigungen, Kriegen, Seuchen und - der Reaktion der Verantwortungsträger darauf. Wir stellen uns immer Fragen: Wie ist das wirklich? Was ist die Wahrheit? Welche Interessen werden vertreten? Wie verhalte ich mich dazu?

 

***

 

Spätestens seit dem Umgang mit Coronainfektionen ab 2019/2020 kann man verstanden haben, dass die Wirklichkeit und die dargestellte Wirklichkeit  nicht übereinstimmen müssen.

 

Kritisches, sachliches Hinterfragen ist wichtig für uns alle, für die ganze Gesellschaft. Denn wenn Probleme gelöst werden sollen, dann muss ergebnisoffen diskutiert werden, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Dass hier nicht immer das herauskommt, was wir gern hätten, ist klar. Auch mir oder Dir mag manches nicht in den Ķram passen. Egal. Damit müssen wir umgehen und uns nicht in die Tasche lügen (lassen).

 

Mich interessieren Themen wie der wirkliche Umweltschutz oder die Veränderungen des Weltklimas. Was folgt daraus für uns? Grundlagen wissen, Zusammenhänge und Hintergründe verstehen - das ist schwieriger, als einer vorgegebenen Meinung zu folgen.

 

Schule schwänzen, sich auf Straßen kleben oder nachplappern, was einem aus einer Richtung immer wieder vorgegeben wird - auch.

 

***

 

Und jetzt hat Herr Prof. Dr. Vahrenholt das Wort (Einstündiger Vortrag in Augsburg vom 16.11.2022):