· 

"Lob des Normalen"

Autorin Dr. Cora Stephan

Autorin Cora Stephan (Bild: Karin Hofer / NZZ, Quelle: https://www.nzz.ch)
Autorin Cora Stephan (Bild: Karin Hofer / NZZ, Quelle: https://www.nzz.ch)

 

Im März 2021 veröffentlichte Frau Dr. Cora Stephan ihr Buch "Lob des Normalen". Die promovierte Historikerin und langjährig tätige Autorin meldet sich hier in sehr unnormalen Zeiten mit einem Text, der gerade das "Normale" und dessen Hintergründe beleuchtet. Dabei geht es um verschiedene Themenbereiche: zum Beispiel um das Fremde und das Vertraute, die Beziehungen zwischen den Geschlechtern, die Heimat und die Moral.

 

Ich kenne Frau Dr. Stephan als streitbare, humorvolle und höfliche Diskutantin aus verschiedenen Talkformaten, z. B. auf Kontrafunk. Oder der Achse des Guten, wo sie auch Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen veröffentlicht.

 

Mit "Lob des Normalen" trifft sie bei mir, und ganz sicher nicht nur bei mir, einen Nerv.

 

In einer Zeit, in der es leichter erscheint, sein Geschlecht zu wechseln als seine Energiekosten zu bezahlen; in einer Zeit, in der der Begriff "Heimat" und die Ablehnung bestimmter medizinischer Maßnahmen als "rechts" gelten; in einer Zeit, in der die politische, wirtschaftliche und kulturelle Talfahrt im Land von der Mehrheit in der Gesellschaft hingenommen oder sogar unterstützt wird - in solch wirrer, unnormaler Zeit stärkt ein "Lob des Normalen" das Fundament, auf dem jeder Einzelne von uns  steht. Denn viele fragen sich wie ich sicher oft, ob das alles noch "normal" ist.

 

Die Historikerin  betrachtet und erklärt uns Hintergründe und Zusammenhänge.

 

Ich habe Dir heute ein Stück aus "Lob des Normalen" mitgebracht, sehr gut gelesen von der Autorin selbst, knappe Stunde. Dieses Hörstück stammt vom Radiosender Kontrafunk, der es kürzlich - im September 2022 - veröffentlichte.

 

Du findest es gleich als MP3-Datei zum Herunterladen (50 MB) oder hinter dem unteren grauen Button als Link zur Sendung auf Kontrafunk zum Direkthören.

 

***

 

Bei Amazon steht bei der Vorstellung des Buches u. a.:

 

"Lob des Normalen ist kein »zurück zu vergangenen Verhältnissen«, sondern die Wiedergewinnung des Sinns für die Wirklichkeit – für das Bewährte."

 

***

 

Sinn für die Wirklichkeit - genau das Richtige!

 

Download
20220912_lesestunde_lob_des_normalen_cor
MP3 Audio Datei 50.9 MB

 

Oder direkt hören: