· 

WAS 46 - Prost Mahlzeit!

Holundersaftunfall, Herbstzauber und Wahlergebnisse

Es lebe der Herbst! (Illustration von Astrid Sheckels (www.twitter.com / @gregcatarino1))
Es lebe der Herbst! (Illustration von Astrid Sheckels (www.twitter.com / @gregcatarino1))

 

Heute, an diesem herrlichen Oktobersonntag, machten wir einen langen Spaziergang entlang der sächsisch-böhmischen Grenze. Die Farben waren so krass postkartenhaft, dass man sich fast schämt, schaut man die Fotos an. So wie der kleine Moritz sich den Herbst vorstellt, genauso ist er auch: golden, leuchtend, blau und sonnig, die Luft würzig.

 

 

Diese frische, nach Erde, Kräutern, Laub und Pilzen duftende Luft macht den Kopf klar, befreit von Grilligkeit und gibt neuen Antrieb. Und Freude!

 

Genau das brauche ich, da ich mich am Samstagabend, also gestern, mit einem Holundersaftunfall beschäftigen musste. Kurz vor Mitternacht, ich wollte bald schlafen gehen, kam ich auf eine Idee. Unbedingt musste ich eine besondere Lampe auf meinem Küchenschrank installieren - und zwar sofort. Bei dieser Aktion stürzte ein schweres Glas vom Schrank, fiel auf das unten stehende Flaschenregal.

 

Bevor das arme Glas in tausend Stücke zersprang, köpfte es beim Aufprall eine riesige Holundersaftflasche. Dunkelroter Saft spritze und blubberte in den Raum. Es sah aus wie nach einem sehr blutigen Verbrechen. Ich besitze einen schönen Küchenteppich mit viel Hellblau..... Zum Glück ist er waschbar. Beim Transport zur Waschmaschine hinterließ er eine blutig aussehende Schleifspur, was zum Glück niemand bemerkte. Nun putzte ich die Sauerei weg, was eine reichliche halbe Stunde dauerte. Die Lampe auf dem Schrank sah übrigens komisch aus, ich entfernte sie am Ende der Reinigungsaktion ....

 

 

Ein Thema an diesem Sonntag: die Landtagswahl in Niedersachsen. Ich muss wirklich nicht alles verstehen und schon gar nicht gut finden, dass aber eine Partei wie die Grünen in der jetzigen Zeit sogar noch deutlich zulegt, das ist mir unbegreiflich. In einer Zeit der Mehrfachkrisen und der existentiellen Bedrohung unseres Landes unterstützen Wähler diese fachlich inkompetente und verantwortungslose Politik?!

 

 

Wahl und Holundersaft hin oder her - in der Abendsonne fahren wir heim, was für ein großartiger Tag in diesem Oktober!