· 

Endlich Oktober!

Unterwegs im Lieblingsmonat

Leonid Afremov (1955 -2019) / www.afremov.com
Leonid Afremov (1955 -2019) / www.afremov.com

 

Jetzt ist er endlich da, mein Lieblingsmonat Oktober. Er beschert uns bunte, sonnige Tage und auch Regen und Nebel. Eine Zeit für draußen und drinnen.

 

Früchte sind reif, späte Blumen blühen, das Laub färbt sich. Man kann nochmal abbaden - die Wassertemperaturen der Seen sind jetzt zwar nix für Feiglinge, aber auch noch weit entfernt vom Eisbaden.

 

Wer es gemütlicher mag, der legt sich mit einem schönen Duftbad in die Wanne. Bald gibt es die köstlichen Reformationsbrötchen zum Reformationstag. Kürbisse werden leuchten und uns an das keltische Fest Samhain erinnern, was soviel bedeutet wie "Summers end", den Ursprung des heutigen Halloween. Damit ehrt man die Geister der Toten und glaubt an eine kurzzeitige Öffnung der "Anderswelt" in der letzten Oktobernacht.

 

 

Diese farbenfrohe Zeit inspiriert von jeher viele Maler zu besonderen Werken. Einige sehr schöne, aber weniger bekannte, habe ich Dir hier mitgebracht:

 

 

"Der Oktober ist der perfekte Monat zum Planen und Träumen. Es gibt diese Temperatur, die alles reifen lässt: die Reben, die Farben, die Wünsche und die Gedanken."

 

[Fabrizio Caramagna]

 

Halloween mit Snoopy (www.pinterest.com)
Halloween mit Snoopy (www.pinterest.com)

 

Also lassen wir unsere Pläne und Ideen,  die Gartenfrüchte und wilden Pilze reifen -  und ernten sie dann.

 

Unbedingt empfehlen möchte ich Dir in diesem Monat den Besuch eines botanischen Gartens in Deiner Nähe. Für mich ist es der Forstbotanische Garten Tharandt, den ich vor seiner Winterruhe dieses Jahr noch mal sehen will. Der Nordamerikateil dieser Anlage mit seinen exotischen Laubbäumen wird in wenigen Tagen eine leuchtende Pracht sein. Wie man auf der Website des Gartens erfährt, findet morgen, am 03.10.2022, 10 - 12 Uhr, eine Herbstführung statt. Der Höhepunkt der diesjährigen Laubfärbung steht noch bevor. Wer wie ich lieber führungslos unterwegs ist, hat also noch ein paar Tage Zeit.

 

Was habe ich noch für Oktoberideen, die Dir vielleicht gefallen? Pass auf:

 

Wirklich nochmal draußen eine Runde schwimmen. Ein echtes Vergnügen - kurz überwinden beim Reingehen. Hinterher bist Du wie neu. Versprochen.

 

Paar schöne Herbstspaziergänge machen - muss gar nicht weit sein. Eine Runde durch den Stadtpark und die Herbstpracht genießen. Wer Zeit und Muße hat, fährt nach Wehlen, Bad Schandau, Bärenstein, Dippoldiswalde, Leisnig oder Grimma.....

 

Wer nicht raus will, der schließe sich ein, nehme sich die beste Kuscheldecke, ein Tablett mit Kaffeekanne, Kuchen und Wurstbrot und mache es sich mit Netflix oder Amazon Video auf dem Sofa gemütlich. Filmempfehlung z. B. die dänische Serie "Borgen". 

 

Oder Du gehst mal wieder ins Kino, ins Theater, ins Konzert oder ins Restaurant? Im Freiberger Stadttheater startet in Kürze ein Otto-Reutter-Abend, den Liebhaber dieser schrägen Chansons nicht verpassen sollten.

 

Und natürlich das Kulinarische zu Hause.... Man kann sich der Zubereitung herbstlicher Köstlichkeiten hingeben, vielleicht wird es ein feiner Rinderschmorbraten, ein Zucchini-Tomaten-Gratin oder ein Plaumenkuchen (mit Kokos) ?

 

***

 

Hier ein paar gemischte Oktoberbilder:

 

 

Du siehst, hier kommt viel Freude auf. Der Herbst muss nicht mit Schwermut und Traurigkeit aufwarten, er kann auch sehr schön sein. Zeigen wir das doch auch mit unserer Kleidung: schicke Jacken und Mäntel, bunte Kleider und Schuhe, Shirts und Hemden sind jetzt angesagt. Nur nicht so farblos! Die Natur macht es uns vor, also leuchten wir mit!

 

Wer trotzdem bissel wehmütig dem Sommer nachhängt, der mag vielleicht dieses Lied von Reinhard Mey:

 

 

Der Maulwurf ist allemal ein Herbstfan. Und das nicht nur wegen der Zimtschnecken, die es jetzt wieder öfter gibt......

 

Wir wünschen Dir einen fantastischen Oktober!

 

Oktoberliebe
Oktoberliebe