· 

Freude jetzt

Auf Bäume klettern!

Maler: Jerry Sanders (www.twitter.com / @yourarttimes)
Maler: Jerry Sanders (www.twitter.com / @yourarttimes)

 

Für die nächsten Tage erwartet uns sonnigeres und wärmeres Wetter. Sich selbst und anderen eine Freude zu machen, das gelingt dann ganz leicht. Ein kleiner Altweibersommerausflug an einen der Lieblingsplätze, die jeder von uns so hat. Bevor der Regen uns in den letzten Tagen erreichte, waren wir im Klosterpark Altzella. Kräuter und Blumen im Klostergarten, reifende Früchte an den vielen Apfelbäumen, die hier stehen. Ein Quittenbaum, rot leuchtende Hagebutten. Sehr guter Kaffee und die Leutewitzer Eierschecke im Klostercafé tragen wesentlich bei zu guter Laune.

 

Lieblingsplatz Altzella
Lieblingsplatz Altzella

 

Für die nächsten Tage sieht es rund um Altzella gut aus. Zeit, die es zu nutzen gilt, oder?

 

 

Bevor man sich Sorgen um Strom- und Gasrechnungen macht oder über die befremdliche "Glück mit dem Winter"-Aussage von Bundeswirtschaftsminister Habeck näher nachdenkt, sollte man sich lieber Gutes tun. Auch die Bilder fröhlich feiernder, maskenloser Politiker auf  gut beleuchtetem Oktoberfest passen schlecht zur Maskenpflicht in Bus und Bahn oder in den Seniorenheimen. Und den oft merkwürdigen Energiespar-Aufrufen.

 

Also, auf gehts:

 

 

1974 kletterte die Schriftstellerin Astrid Lindgren, 67 Jahre alt, zum 80. Geburtstag ihrer Freundin Elsa Olenius mit dieser zusammen um die Wette auf einen Baum. Schließlich gebe es »kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern«.

 

In diesem Sinne!

 

***

Astrid Lindgren und Elsa Olenius (https://www.astridlindgren.com/de/werke/die-theaterstucke)
Astrid Lindgren und Elsa Olenius (https://www.astridlindgren.com/de/werke/die-theaterstucke)

 

P. S.: Lieber nach Altzella als auf den Flughafen Düsseldorf, denn dort findet man das:

 

Netzfund
Netzfund