· 

"Wir hatten uns schnell an die kurzen Ärmel gewöhnt ..."

Mitten im September

An der Burgmühle in Gleisberg / Freiberger Mulde
An der Burgmühle in Gleisberg / Freiberger Mulde

 

Am Freitag Abend ein Runde bei bestem Wetter über den Burgberg runter zur Herrenaue. Schöner kann das Wochenende nicht beginnen ...

 

Eichenwald am Burgberg
Eichenwald am Burgberg

 

Der frische Wind hilft dabei, den Kopf zu befreien von dem Irrsinn der hinter uns liegenden Woche. Immer mehr unbezahlbare Rechnungen bei immer mehr Bürgern und Unternehmen bundesweit; Meldungen über schließende Firmen - ganze Branchen stehen vor einem Abgrund; Frau von der Leyens frustrierende Ansprache im blau-gelben Outfit; so manche Abwägungen zum Bürgergeld: lohnt sich eigene Arbeit überhaupt noch? Das Oktoberfest in München beginnt - zum Glück maskenfrei. Doch während sich Zehntausende auf der Wiese tummeln, soll der sinnfreie Mummenschanz in Bus und Bahn weitergehen. Selbst das RKI spricht die Schädlichkeit von FFP2-Masken im Dauergebrauch an. Aber wir wissen: "Team Wissenschaft" nennt sich zwar so, hat aber mit wissenschaftlicher Erkenntnis so wenig zu tun wie die "Fortschrittskoalition" mit Fortschritt .... 

 

Das alles tritt in den Hintergrund beim Gang übers Feld, unter leuchtendem Himmel, in der Abendsonne. Trotzdem fällt mir noch ein kürzlich gehörter Witz ein (Vorsicht, Galgenhumor.): "Was ist der Unterschied zwischen der TITANIC und Deutschland? Die TITANIC ging in voller Beleuchtung unter...."

 

 

Am Lieblingsplatz an der Mulde gucke ich auf das sonnenfunkelnde Wasser. Dann höre ich mir ein einziges Lied an, das so schön zu dieser Jahreszeit passt.

 

Hier hab ich es Dir noch mal mitgebracht.

 

 

Schönes Wochenende Dir.

 

Herbstschatz
Herbstschatz