"Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen."

Königin Elizabeth II ist tot

HM Queen Elizabeth II (1926 - 2022)  im Jahr 1952 (Foto: @ Dorothy Wilding, National Portrait Gallery)
HM Queen Elizabeth II (1926 - 2022) im Jahr 1952 (Foto: @ Dorothy Wilding, National Portrait Gallery)

 

Gestern, am 08. September 2022, starb Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren.

 

Die Welt verabschiedet sich von einer Königin, für die auch ich Hochachtung und Bewunderung habe wegen ihrer eisernen Selbstdiziplin und Tapferkeit, der Liebe zu ihrem Land und einer siebzigjährigen Dienstzeit als Monarchin in Europa. Sie war immer präsent und doch niemals vordergründig, einte verschiedenste Menschen im Stolz auf ihr Königshaus.

 

"Grief is the price we pay for love." Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe bezahlen - das übermittelte sie in einer Beileidsbotschaft an die Hinterbliebenen der Anschlagsopfer des 11. September 2001.

 

Heute trauern die Menschen um eine Frau, die sie liebten, achteten, schätzten: Elizabeth II.

 

 

Prinzessin Elizabeth fünfzehnjährig im Jahr 1941 (Foto: @ Lisa Sheridan / Hulton Archive / Getty)
Prinzessin Elizabeth fünfzehnjährig im Jahr 1941 (Foto: @ Lisa Sheridan / Hulton Archive / Getty)

 

Die NZZ hat eine Reihe von Fotos aus dem Leben Elizabeths veröffentlicht; gucken wir sie uns zum Abschied an; ebenso die fünfundvierzigminütige Reportage des NDR über das Leben der Queen im Anschluss.

 

***

 

 

R.I.P.