· 

"Ihr Amtseid wird zum Meineid"

Heute im Bundestag: Klare Worte von Frau Dr. Alice Weidel

 

Die Politikerin und promovierte Volkswirtin sprach in der heutigen Generaldebatte (07.09.2022) im Bundestag u. a. von der deutschen "Energiewende ins Nichts", der aktuellen Energiekrise und Wirtschaftssituation; den ungelösten Aufgaben, vor denen wir stehen. Und warum, und mit wem - und was dagegen zu tun sei. 

 

Unabhängig vom Parteiengezänk finde ich: wir brauchen mehr Politiker wie Frau Dr. Weidel (AfD) oder auch Frau Dr. Wagenknecht (Linke), die diese Eigenschaften haben:

 

  • hohe Fachkompetenz in ihrem Zuständigkeitsbereich,
  • pragmatische, nicht hauptsächlich ideologisch geprägte Denkweise,
  • gute Allgemeinbildung.
  • Willen, sich für Deutschland als eigenständiges Land und nicht nur als EU-Bestandteil einzusetzen, daraus folgt auch
  • Loyalität dem Bürger, dem Wähler gegenüber.
  • Mut, sich gegen den Wind zu stellen,
  • gute Fehlerkultur und Kritikfähigkeit,
  • Souveränität, Humor, Anstand, Stil

Bei CDU/CSU-Mitgliedern kommt dazu, dass eine deutliche Distanzierung von den Fehlern der Ära Merkel und die Aufarbeitung dieser Altlasten notwendig sind, um überhaupt wieder das Vertrauen der Bürger zu erlangen.

 

Höre ich diese Rede von Frau Dr. Weidel, so nicke ich dabei ab und zu - so spricht diese Frau meine Gedanken aus. Meinen Wunsch nach Veränderung endlich wieder hin zu einer sachlichen, fachlich fundierten und vernünftigen Politik für das eigene Land. Und ich denke, das geht nicht nur mir so. 

 

***

 

Die Reden der Abgeordneten kann man auf der am Beitragsende folgenden Website des deutschen Bundestages nachlesen. Allerdings dauert das immer bis zum nächsten Tag, ehe alles aufgeschrieben, überprüft und freigeschaltet wurde. Deshalb wird diese Rede von heute sicher am 08. September dann auch schriftlich verfügbar sein.