· 

"Lernen aus Erfahrung? Das muss nicht sein!"

Manfred Haferburg und die Kernenergie

www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
www.twitter.com / @IrenaBuzarewicz
Auszug aus Manfred Haferburgs Dossier über Kernenergie (https://www.derpragmaticus.com/r/zukunft-kernenergie/)
Auszug aus Manfred Haferburgs Dossier über Kernenergie (https://www.derpragmaticus.com/r/zukunft-kernenergie/)

 

In Deutschland hatte man sich unter der Regierung Merkel im Rahmen der "Energiewende" für den Komplettausstieg aus der Kernenergie entschieden. Diese deutsche Energiewende vermittelt uns, dass die Atomkrafterzeugung  eine Technologie ohne Zukunft sei. Veraltet, gefährlich, nicht mehr zeitgemäß. In der Realität, also außerhalb von Villa-Kunterbunt-Deutschland, sieht das ganz anders aus. Forscher arbeiten weltweit an neuen Lösungen, um diese saubere und leistungsfähige Art der Energieerzeugung sicher und gut nutzen zu können. 

 

Einer, der darüber sehr viel weiß, das ist Manfred Haferburg.

 

***

 

Manfred Haferburg, Jahrgang 1948 und gebürtiger Sachsen-Anhalter, ist Kernenergetiker. Er studierte in Dresden, leitete das Atomkraftwerk Greifswald; lebt und arbeitet seit Jahren in Frankreich. Immer wieder äußert Herr Haferburg sich zu seinem Thema: der Atomkraft. Dazu schreibt er Artikel in Fachzeitschriften und auch auf der "Achse des Guten"; tritt in Interviews auf.

 

Was ist Kernenergie eigentlich, warum brauchen wir sie, welche Vor- und Nachteile gibt es und - sehr interessant - welche Neuentwicklungen. Denn die modernen Reaktoren, die man nach heutigem Stand der Technik bauen kann, verdienen Beachtung und Beschäftigung mit dem Thema. Gerade in einer Zeit der Energiekrise doch ein Unding, das aus ideologischen Gründen weiterhin abzulehnen und auszublenden wie unsere Bundesregierung aktuell noch. Deutsche Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Kernenergie wandert aus; da sie hier keine Zukunft hat - so geschehen bei den Dual-Fluid-Reaktoren.

 

Wahre Worte von Herrn Haferburg, der offensichtlich viel Humor hat. Von diesem Ingenieur stammt auch der von ihm selbst so genannte 4. Haferburgsche Lehrsatz: "Lernen aus Erfahrung? Das muss nicht sein!"

 

Ich denke aber doch, dass es diesmal sein muss - und dass alle grünen Gedanken in guten Zeiten ganz schön sind - aber in der Krise nichts wert.

 

 

***

 

 

Nur noch drei Kernkraftwerke sind in Deutschland in Betrieb. Geht es nach der Grünen Partei, sollen sie zum Ende 2022 auch noch abgeschaltet werden. (Bild www.wikipedia.org)
Nur noch drei Kernkraftwerke sind in Deutschland in Betrieb. Geht es nach der Grünen Partei, sollen sie zum Ende 2022 auch noch abgeschaltet werden. (Bild www.wikipedia.org)

 

Ich habe Dir heute ein Interview mitgebracht, was Herr Haferburg im November 2021 dem ServusTV in der Sendung "Der Pragmaticus" / 04.11.2021 gab. Davon siehst Du gleich eine Kurzfassung auf YouTube. Oder Du nutzt den darauffolgenden Button, damit findest Du bei ServusTV die komplette Sendung.

 

Hauptsache ist aber das Dossier zur Kernenergie, dass Herr Haferburg geschrieben hat und wo der interessierte Laie Antworten und Erklärung rund ums Thema Kernenergie findet - sehr empfehlenswert!