· 

QUARK zum Lachen

@QuarkDDR kämpft mit Humor gegen Mainstream-Framing und Propaganda

www.twitter.com / @QuarkDDR
www.twitter.com / @QuarkDDR

 

Wer auf Twitter unterwegs ist, der hat ihn bestimmt schon entdeckt: den Satireaccount namens @QuarkDDR. Weil wir gerade aktuell dringend was Erheiterndes brauchen, habe ich Dir das mitgebracht:

 

Seinen Namen hat der Account von @QuarksWDR, einem Twitterauftritt der Fernsehsendung "Quarks" von ARD/WDR, in der es um für Laien aufbereitete wissenschaftliche Fragen geht.; zum Beispiel ums Fleischessen, um Proteine, die Trinkwassersituation, das Elektroauto.

 

Diese Sendungen findet man in der ARD-Mediathek HIER. Ob Sendeformat und die Art und Weise der Erklärungen einem gefallen  oder nicht, mag jeder für sich entscheiden.

 

Meine Meinung dazu: die hier geleistete Behandlung und Aufbereitung beliebiger Themen kann man sehr oft nicht neutral nennen. Immer wird durch die meinungskonforme Brille geguckt bei Themen wie Corona, Klimawandel, Energiegewinnung, Politik allgemein. Besonders hartes Beispiel: Im August postete @QuarksWDR ein Bild, das die Sicherheit von Frauen in der Dunkelheit auch bei abgeschalteter Straßenbeleuchtung vermitteln soll. Im Rahmen der Gaskrise müsse halt gespart werden - so das Ziel, das dahintersteckt. Dabei aber auf so dreiste Weise eine jedem bekannte Gefahr einfach zu leugnen, das ist schon ein starkes Stück. Ich frage mich auch: wie naiv muss man denn sein, um das zu glauben? Was kommt als nächstes - neue Studien zeigen, dass Wasser nicht nass ist und man sich das nur einbildet? Zumindest befremdlich, das für solche unqualifizierten Aussagen massenhaft GEZ-Gebühren verschwendet werden.

 

Interessant auch der Sinneswandel innerhalb von knapp drei Jahren. Denn da warnte der WDR noch vor einsamen Heimwegen durch die Dunkelheit und gab Frauen Tipps, wie sie sich verhalten sollen. Ein Zitat:

 

 

Tipps für einen sicheren Heimweg

  • Laufen Sie grundsätzlich nachts nicht alleine durch die Straßen- besser ist es, mit einer Gruppe unterwegs zu sein.
  • Vermeiden Sie dunkle Ecken und benutzen Sie stattdessen ausgeleuchtete Straßen, auch wenn dies länger dauern sollte.
  • Ganz wichtig in einer Gefahrensituation: Spielen Sie nicht die Heldin. Von gefährlichen Situationen sollten sich Frauen möglichst entfernen. Wenn das nicht möglich ist: Passanten konkret ansprechen oder die 110 wählen.

 

 

(Artikel vom 19.11.2019 HIER.)

 

Hinweis: alle hier gezeigten Bilder wurden den Twitter-Accounts @QuarksWDR (Paket 1 und das "Dunkelbild") sowie @QuarkDDR  (Paket 2) unverändert entnommen.

 

 

Ernst gemeint: www-twitter.com /  @QuarksWDR
Ernst gemeint: www-twitter.com / @QuarksWDR

 

Deshalb: Wer Sinn für ein gewisses subjektives Belehrbärentum hat und natürlich (Galgen)Humor, dem werden die Veralberungen von QuarkDDR so wie mir sehr gefallen. Den Darbietungen der originalen Quarks-Sendung und ihrer Auftritte in den sozialen Netzwerken würde ich mit Skepsis oder gar nicht begegnen. Es ist sicher auch für unsere Kinder nicht gut, sie einer solchen als Wissenschaftsmagazin verkleideten Propaganda auszusetzen. Am Ende glauben sie es noch und wählen grün.... 

 

***

 

Wir starten mit dem Original von @QuarksWDR, hier einige der durchaus ernst gemeinten Twitter-Kacheln im Überblick:

 

 

 

Und jetzt kommt @QuarksDDR zum Zug, viel Vergnügen. Bitte auch nicht versäumen, die unten im Bild angegebene "Quelle" mitzulesen.

 

Warnung: es wird konsequentest gegendert.....