· 

Hervorgeholt: Little Ego, Sam Pezzo und Jonas Fink

Der Zeichner Vittorio Giardino

La Quiete (Die Ruhe) von Vittorio Giardino
La Quiete (Die Ruhe) von Vittorio Giardino

 

Als ich dieses Bild vor zwei Jahren fand, war ich begeistert. Solche Lichterflecke, die scharfen Linien, die Farben!

 

Von wem ist es, fragte ich mich? Es sieht comicartig aus.... Gibts da noch mehr? Ich suchte und fand etwas heraus über Bild und Künstler. Und ja, es gibt noch viel mehr. Pass auf:

 

Vittorio Giardino
Vittorio Giardino

 

Der Zeichner heißt Vittorio Giardino. Das Bild trägt den Titel "Die Ruhe".

 

Giardino heißt "Garten" - und passt gleich zu dem schönen Lichterfleckenbild oben. Kann man sich gut merken. Der 1946 geborene Italiener ist ein Zeichner aus Leidenschaft. Als Elektroingenieur stieg er nach neun Jahren Berufstätigkeit aus seinem Job aus, um endlich genug Zeit für Geschichten zu haben. Die er zeichnet. Zum Glück hat er das gemacht, sonst gäbe es wahrscheinlich seine vielen schönen Bilderstories nicht. Jedenfalls weniger, wahrscheinlich.

 

Herr Giardino erfand als erstes den Detektiv Sam Pezzo, so einen Typen mit Trenchcoat und Hut. Gutaussehend, lässig, ganz Gentleman und am Ende immer erfolgreich. Egal, was passiert, immer cool - Sam hat den Fall gelöst, die Frau erobert und die Lage unter Kontrolle - so muss es sein. Solche Helden brauchen wir immer.

 

Eine weitere Figur ist Max Friedman, ein ehemaliger Geheimagent. Wir können ihn in seinen sehr detailreich gezeichneten gefährlichen Abenteuern begleiten. Nach Ungarn, Istanbul und in den Spanischen Bürgerkrieg. 

 

Dann gibt es Jonas Fink, einen jüdischen Jungen aus Prag. Jonas` Geschichte  beginnt mit seiner Kindheit in den 1950er Jahren, geht über den Prager Frühling 1968, die Zeit des Kalten Krieges bis 1990, als Jonas aus dem Exil in seine Heimat zurückkehrt.

 

Außer diesen männlichen Figuren gibt es jede Menge schöne, abenteuerlustige, ideenreiche, freche und verträumte Frauen, die die Zeichnungen Giardinos bevölkern. Die berühmteste von ihnen ist "Little Ego". 

 

Little Ego ist eine schöne und sehr eigene Frau mit schwarzem Fransenhaar, die allerlei frivole Gedanken hegt. Vergnüglich, daran teilzuhaben, wenn sie überlegt, was sie davon denn nun ihrem Psychiater erzählen soll.

 

Und vor allem wie....

 

 

Giardino wird als Vertreter des Stils der "Klaren Linie" im Comiczeichnen gesehen. D. h., seine Figuren sind klar umrissen und kommen mit relativ wenig Schattierung und Schraffur aus. Der Zeichner arbeitet oft mit großflächiger Colorierung.

 

 

Die Bücher von Vittorio Giardino sind zum Beispiel bei Amazon erhältlich, guck mal HIER. Ich glaube, mein erstes wird das Kindheitsbuch mit Jonas Fink. Comicbücher gehören für mich zu den wenigen Buchexemplaren, die unbedingt auf Papier gehören und mir elektronisch weniger Spass machen würden. Egal ob Donald Duck, NichtLustig, Asterix oder Manga-Comics aus Asien - oder eben die von Vittorio Giardino.

 

Seine Arbeiten gibt es teilweise auch als Poster für die Wand. Wer es edler mag, kann ein Original ersteigern oder einen Druck kaufen. Verschiedene Portale bieten Werke von Vittorio Giardino an. Buch oder Bild sind eine gute Geschenkidee, finde ich. Nicht nur Comic-Fans freuen sich darüber. Es kann durchaus ein Einstieg für an etwas Neuem Interessierte sein. Die Welt des Zeichnens erkunden und dabei den Comic aus der Kinder-, Billig- und Schmuddelecke herausholen. Hier gibts viel zu entdecken. Schon die asiatischen, ursprünglich aus Japan kommenden Mangas sind eine ganze Welt für sich....

 

(www.pinterest.com)

 

Ich hab mir damals eins der Bilder ausgedruckt. Auf A4 mit einem einfachen Rahmen ist es ein Schmuckstück, hängt in meiner Wohnung. Welches es ist, wird nicht verraten.

 

Und weil ich ja nicht alleine hier bin, sondern noch ein kleiner Kollege in der Täterwerkstatt da ist, haben wir uns mal an einem von Herrn Giardinos Bildern vergriffen. Es ist das Buchcover eines französischen Romans, eigentlich. Wir haben die vorhandene Frau etwas angepasst und den Maulwurf ergänzt.....

 

Das sind jetzt wir auf Käffererkundung.