· 

Souverän

Frau Dr. Alice Weidel im ZDF-Sommerinterview

ZDF-Sommerinterview: Shakuntala Banerjee mit Interviewgast Frau Dr. Alice Weidel (Screenshot)
ZDF-Sommerinterview: Shakuntala Banerjee mit Interviewgast Frau Dr. Alice Weidel (Screenshot)

 

Frau Dr. Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag und Bundessprecherin ihrer Partei, war am vergangenen Sonntag, 07.08.2022, Gast im ZDF-Sommerinterview. Die Journalistin Shakuntala Banerjee führte das Gespräch. Was besonders auffällt, ist das ständige Ins-Wort-Fallen Frau Banerjees, die Frau Dr. Weidel nicht ausreden lässt.

 

Natürlich sollen dem Interviewpartner kritische, harte Fragen gestellt werden.

 

In einer Zeit von Inflation, Energiekrise, kriegerischer Auseinandersetzungen, drohender Verarmung großer Bevölkerungsteile, gespaltener Gesellschaft und fragwürdigster Coronapolitik müsste die Politikerin von der Journalistin auch mit diesen Themen konfrontiert werden.

 

Aber unhöflicher, provokanter  Haltungsjournalismus, kleinliches Herumreiten auf vergleichsweise Unwesentlichem? Peinlich und nicht angemessen für einen öffentlich-rechtlichen Sender, der aus einem Topf, gefüllt mit rund acht Milliarden Euro, von den Bürgern finanziert wird. Dessen Aufrag es eigentlich ist, diese Bürger vielseitig und ohne einseitige Beeinflussung zu informieren.

 

Frau Banerjee bleibt meist an der Oberfläche, framt und provoziert - und redet ständig dazwischen. 

 

Frau Dr. Weidel souverän - das sieht jeder, der unvoreingenommen zuguckt. Egal, welchem politischen Spektrum er angehört.

 

***

 

Sehenswert.